Für viele Spieler hat der geistige S.T.A.L.K.E.R.-Nachfolger Survarium schnell an Reiz verloren, da der PvP-Modus nicht wirklich zu überzeugen weiß und der Freeplay-Modus nach wie vor auf sich warten lässt. Zum Leidwesen der Spieler wird sich dessen Release nun noch weiter verzögern – der neuen Update-Strategie von Vostok Games geschuldet.
Viele Spiele leiden dieser Tage unter einem ganz bestimmten Update-Rhythmus: Patches kommen zwar regelmäßig, allerdings mit unausgewogenen Inhalten. Sie enthalten neben einigen wenigen Bugfixes viel neuen Content, der oftmals alte Fehler wiederbelebt oder neue ins Spiel bringt. Somit leidet der Spielspaß erheblich durch die immer wieder auftretenden, teils nervtötenden Bugs. DayZ ist ein gutes Beispiel für eine solche Update-Strategie, und auch die Entwicklung von Survarium lief nach diesem Schema – bis jetzt.
Denn in einem offenen Brief an die Community kündigten die Entwickler an, die Update-Politik zu ändern. Größere Patches, die neuen Content, Features und Mechaniken ins Spiel bringen, werden in Zukunft nur noch alle paar Monate ausgerollt und jeweils große Versionsnummern tragen – die nächste dieser Versionen wäre Update 0.40. Für die dazwischen liegenden, kleinen Patches (0.31, 0.32, 0.33, etc) will sich das Team stattdessen auf das Bugfixing konzentrieren. Vor allem technische Probleme, die schwache Performance und das Balancing stehen hier erst einmal im Fokus.
Vostok gibt auch einen kleinen Ausblick auf das Update 0.40: In diesem wird es Änderungen in der Ökonomie des Spiels geben (was auch immer das heißen mag), die Einführung von Waffenmodifikationen (vielleicht erste Aufsätze?) und Verbesserungen an der Performance für Low-End PCs und Laptops. Da der neue Zeitraum für solche großen Patches auf 3-4 Monate gesetzt wurde, dürfen wir erst gegen Ende des Jahres mit 0.40 rechnen. Damit rückt wohl auch der von Spielern so sehr herbeigesehnte Freeplay-Modus weiter in die Ferne und wird wahrscheinlich erst 2016 ins Spiel integriert.
Was haltet ihr von dieser neuen Update-Strategie? Ist der Weg, den Vostok Games hiermit beschreitet, der richtige? Oder würdet ihr lieber mit den Bugs leben, wenn ihr dafür öfter neuen Content spielen könnt? Schreibt uns eure Meinung in die Comments.