Nightdive Studios schließen endlich die Planungen an dem Remake zu System Shock ab und bewegen sich auf weiteren Meilenstein in der Entwicklung zu.
In einem Update auf Kickstarter gab eine Mitarbeiterin des kanadischen Entwicklerteams Nightdive Studios bekannt, dass System Shock nun aus der Planungsphase heraus sei. Das klingt nun erst einmal als hätte die eigentliche Entwicklung des Spiels noch garnicht begonnen. Auch mit Hinblick auf das verschobene, späte Erscheinungsdatum – nämlich Mitte 2018 – kann man glauben, dass das Team bislang kaum Fortschritte gemacht hätte.
In dem Update wird weiter bekannt gegeben, dass man sich schnellen Schrittes auf einen großen Meilenstein, einen sogenannten Vertical Slice, zubewege. Ein Vertical Slice ist ein Querschnitt aller Bereiche, die in einem Videospiel zusammenkommen. Man demonstriert damit den Fortschritt der Entwicklung eines Projektes. Beispielsweise auf den Ebenen der Spielmechanik, Leveldesign, Animation, Interface und so weiter.
Wie weit das Projekt jedoch genau ist, sagt ein Vertical Slice nach außen hin nicht aus. Man kann genauso gut einen Vertical Slice bereits am Anfang wie am Ende der Entwicklung machen. Das Statement sagt uns aber wenigstens, dass die eigentlich Produktion von System Shock bereits fortgeschritten ist. Und nach Abschluss der Planung, welche oftmals parallel verläuft, nicht erst jetzt beginnt. Immerhin gibt es bereits seit Sommer 2016 eine Demo-Version zum Download, welche bereits einige Mechaniken vorweisen konnte.
Um euch jetzt schon mal ein wenig auf das düstere, atmosphärische Spiel einzustimmen, haben wir ein interessantes Video der Kollegen von Candyland unten eingebettet. Es zeigt den direkten Grafikvergleich des Originalspiels mit dem System Shock Remake. Die Spieleszenen stammen dabei aus der Demoversion, welche ihr immernoch kostenlos auf GOG.com herunterladen und selbst ausprobieren könnt.
[youtube LINK=https://www.youtube.com/watch?v=MRSpyNK7JL0][/youtube]
System Shock erscheint voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2018 für Xbox One, Playstation 4 und den PC. Ein genaues Erscheinungsdatum gibt es noch nicht.