„I will be the first to set foot on the battleground, and I will be the last to step off!“. So fühlten sich bestimmt die Entwickler von Descent: Underground am vergangenen Samstag.
Die Crowdfunding-Plattform „Kickstarter“ kann soviel Freude, aber auch viel Leid bringen. Erfolg und Niederlagen liegen so eng beieinander wie Gina Wild mit ihren Partnern zu ihren besten Zeiten. Die Mitarbeiter von Descendent Games dürften mit Freudentränen gekämpft haben, denn es war knapp mit der erfolgreichen Finanzierung ihres Babys Descent: Underground.
Zwei Tage zuvor schien die Finanzierung zu scheitern, denn zu groß war die Diskrepanz zwischen haben müssen und bekommen haben. Ein letzter Aufruf auf der Kampagnenseite der Entwickler schien aber noch einige Backer aktiviert zu haben, denn zum Abpfiff hatte man statt der angepeilten 600.000$ einen derben Überschuss erzielt. Ganze 601.773$ standen auf der Uhr. Also wird die Neuauflage des legendären „4D“-Tunnelshooters Descent: Underground tatsächlich fertiggestellt und released, wenn nichts dazwischen kommt. Mittlerweile kann man sich immer noch an der Finanzierung beteiligen, denn die Entwickler haben den weiteren Verlauf auf die heimische Webseite gepackt und die Uhr steht mittlerweile bei knapp 610.000$. Mitte der 90`er hat Descent den 3D-Shooter quasi neu erfunden, weil man sich (im Idealfall mit dem VFX1-Helm) mit einem kugelförmigen Gleitschiff in Tunnelsystemen um alle Achsen drehend einen Würgeanfall nach dem anderen holte, aber das waren die geilsten Brechreize aller Zeiten. Es ist ja nicht so, als hätten wir für euch nicht auch ein Video dazu, damit ihr mal schauen könnt, wovon wir alten Häschen hier reden. Guggstu hier:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=K06s2Yvf91E[/youtube]
Neben der normalen Steuerung werden auch VR-Systeme wie das Oculus Rift und das Valve Vive unterstützt und wir können euch nur nahelegen, das Game mal mit einer der VR-Geschichten zumindest zu testen. Ob noch einmal bei den recht großräumigen Leveln dieses beklemmende Gefühl wie damals aufkommt, weiß man nicht, aber dennoch ist es für Fans ein Muss. Anfang 2016 soll es soweit sein und Descent: Underground startet dann mit den VR-Systemen durch. Da kann man nur sagen: „Auf ein fröhliches Unwohlsein!“…
Würdet ihr das Teil auch gern testen oder gar kaufen?