Wie Microsoft die Tage ja schon bekannt gab, sollen einige Rechenvorgänge der Xbox One in der Cloud ausgeführt werden, um so die Konsole zu entlasten und mit der Rechenkraft der PlayStation auf einer Ebene zu liegen.
Dieses Zitat aus dem Hause Microsoft findet wohl gleich Anklang bei dem Spiel Titanfall. Dort nämlich werden die KI-Berechnungen in der Cloud durchgeführt werden. Dies gilt dann sowohl für freundliche, als auch für feindliche KI´s, wobei Respawn Entertainment´s Gründer, Vince Zampella, gegenüber IGN angab, dass die Cloud- Auslagerung keinerlei negativen Einfluss auf das Spiel haben werde, sondern sogar noch natürlichere und realistischere Bewegungen erzeugt werden können.
Titanfall war das letzte angekündigte Spiel in der Präsentation von Microsoft auf der E3 vergangene Woche. Wenn ihr euch das Ganze einmal ansehen wollt, könnt ihr dies natürlich gerne tun:
[youtube]www.youtube.com/watch?v=goe6IB1DLZU[/youtube]
Ob Microsoft sich aber mit der Behauptung, die neue Generation der Xbox werde durch die Cloud- Auslagerung der Konsole auf die Rechenleistung der PlayStation aufschließen, etwas Gutes getan hat, oder ob sie sich damit quasi eingestehen, dass ihre Konsole der von Sony zumindest im Punkt Leistung nachsteht, ist euch überlassen. Was allerdings durch die Auslagerung zu befürchten ist, ist die Tatsache, dass ihr wohl ohne einen Onlinezugang die meisten Spiele erst gar nicht spielen könnt, da die Spiele auf die Auslagerung angewiesen sein werden und damit der Online-Zwang nun als fast unumgänglich dasteht.