Naughty Dog ist derzeit nicht nur mit der Entwicklung der PS4-Version von “The Last of Us” beschäftigt, auch wird an einem neuen “Uncharted” gewerkelt. Und dieses soll stark vom Endzeit-Adventure profitieren.
Bei Naughty Dog ist man derzeit schwer mit “Uncharted 4″ beschäftigt, das über kurz oder lang für die PlayStation 4 veröffentlicht werden soll. Wie Naughty Dog nun zu verstehen gab, wird der kommende Teil der Action-Adventure-Reihe stark von den Erkenntnissen profitieren, die man bei der Entwicklung von “The Last of Us” gewonnen hat.
Im Gespräch mit The Frontliner bestätigte Naughty Dogs Audio Programmer Jonathan Lanier:
“Das Dialog-System von The Last of Us ist erstaunlich und der Dialogue Supervisor James sollte Anerkennung für seine Arbeit mit dem Lead Programmer Jason Gregory erhalten. Wir hatten noch nie etwas für die Uncharted-Serie, das annähernd so gut war. Das nächste Uncharted wird stark davon profitieren. Wir erschufen lebendige Systeme für alle Charaktere und versuchten, es so realistisch wie möglich zu machen. Es war schön zu sehen, wie sich alles zusammenfügte.”
Es gab auch einige Probleme in den alten Teilen von Uncharted, was den Ton anging:
“Ein Problem, das wir nicht nur bei The Last of Us sondern auch bei den Uncharted-Spielen hatten, war, dass diese Spiele sehr Story-basiert sind. Viele Elemente der Story werden in den Dialogen verraten. Das ist der Alptraum für uns, weil Game Designer Situationen erschaffen können, bei denen sie nicht an Dialoge denken. Und damit sind Dialoge sehr schwierig zu implementieren. Viele Spiele kümmern sich nicht um solche Dinge. Sie spielen die ganzen Dialoge einfach im Center-Audio-Kanal, was ein Ausweichmanöver ist.”
Bei Naughty Dog hat man sich jedoch einen Trick ausgedacht, mit dem die Stimme der Charaktere immer deutlich aus der richtigen Richtung zu hören ist, auch wenn der Charakter gerade verdeckt ist oder hinter einer Ecke agiert. Damit soll die Immersion in den Situationen gesteigert werden.
Was haltet ihr von dem Sound von The Last of Us?