Seit der Übernahme von Sony`s Online Game-Sparte (SOE) durch einen Verein, der normalerweise nichts mit Spieleentwicklung etc. zu tun hat, wurde so manchem Zocker etwas mulmig in der Magengegend.
Daybreak Games, wie sich dieser Verein nennt, hat direkt nach dem Kauf von SOE begonnen, Einsparungen durchzuführen, in dem man massiv Leute entlassen hat, um die Entwicklung neuer Produkte so effektiv und kostengünstig zu halten, wie es geht.
Jetzt geht es natürlich um H1Z1, dem DayZ-Konkurrent mit einigem Potenzial, welcher zur Zeit in der Early Access-Phase kostenpflichtig unter die Leute gebracht wird (auf Gabe „HL3-Killer“ Newells Resterampe Steam) und der Oberhäuptling von Daybreak Games, John „Moneybag“ Smedley dachte sich dann, dass man den Zockern noch mehr Geld aus den schon arg gebeutelten Höschen fideln kann. Sein Vorschlag lautete, dass man zumindest in der Early Access-Phase des Titels einen monatlichen Betrag abdrücken darf, um unbegrenzt am Battle Royale-Modus mitspielen zu dürfen. Machst Du Auge auf dahin:
we’ve decided to offer a monthly pass for BR for $6.99 (699 SC). It’s coming in the next few days. We are seeing much higher usage
— John Smedley (@j_smedley) 19. März 2015
Da war latürnich Polen offen und die Stimmung in der Szene war danach genauso bombig wie in dem Hotel in Tunesien die Tage und ein Aufschrei ging durch die Hallen. Man bezahlt also für ein Spiel in der EA-Phase, welches später kostenfrei zu haben ist und soll jetzt noch einmal monatlich 6,99 $ USD rauskloppen, um am Battle Royale mitspielen zu dürfen. Reddit lief heiß und es wurde derbst diskutiert. Man sprach von Boykott, um mit aller Härte den Entwicklern und Herrn Smedley zu zeigen, wo der Frosch die Locken zwirbelt.
Der Terror der Fans schien aber Wirkung zu haben, denn Meister Smedley ruderte nach zwei Tagen etwas zurück. Auf Reddit folgte nach der Community-Randale folgender Eintrag des Daybreak-Bosses:
Hello H1Z1 players,
we’ve listened to your feedback. It came through loud and clear. From our perspective we’ve been really super clear about our plans from even before day 1 regarding this. What’s also clear though is that you expect more from us in terms of quality level so that’s what we’re going to do. We’ll focus on bugs, awesome new stuff and adding a ton of features to BR and our main game to make you feel like you’re more than happy to pay for it. Only then will we charge for it.
Smed
Also vorerst (!) wird auf das Thema verzichtet. Man werde sich erst einmal der Qualität widmen, die dicken Bugs ausmerzen (wird auch Zeit, denn der März hat nur noch neun Tage) und erst, wenn das Produkt gut spielbar ist und die Fans damit zufrieden sind, dann wird man das Thema „Extrakosten“ noch einmal aufgreifen und weitersehen. Tja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben und man wird sich zukünftig fragen, was Daybreak Games noch so an kleinen Überraschungen für uns Zocker parat hat, um uns den schnöden Mammon aus der Tasche zu griffeln.
Oder wie seht ihr das?