„Damals war alles besser!“. Sowas in dieser Art hört man immer wieder von den Leuten, die dauernd was zu nölen haben. Vielleicht kann man denen jetzt den Hahn abdrehen.
Folgende Situation: 1993, USA. Sean Cooper, führender Entwickler bei Bullfrog Productions, kam auf eine bahnbrechende Idee. Ein neues Spielprinzip war geboren und für damalige Verhältnisse war dieses Spiel nahezu revolutionär. Die Rede ist natürlich von Syndicate. Der Action-RPG-Kracher mit dem Cyberpunk-Setting war damals das Maß aller Dinge.
Niemals zuvor konnte man im „Bladerunner“-Feeling spielerisch schwelgen und sich genau überlegen, wie man die Mission am besten bestreitet, um mit keinen oder möglichst wenig Verlusten im Spiel weiterzukommen. Man schlich sich einen Wolf, immer unter Spannung, gesehen oder gar beschossen zu werden und da man seine vier Agenten weiterentwickelt und verbessert, hatte man irgendwie eine sentimentale Bindung zu seinen Protagonisten. Starb einer davon, stiegen einem wahre Rachegelüste ins Hirn. Gut, die Vergangenheitsfanatiker haben einerseits recht, dass in den vergangenen Zeiten immer wieder geile Spielideen herauskamen und heute nur noch lauwarm abgekupfert wird, andererseits kann man denen jetzt Satellite Reign unter die Nase reiben.
Diesen Titel kann man wirklich als geistigen Nachfolger von Syndicate sehen. Das Setting, Agenten, Ansicht, Feeling und Sound lassen einen zurück in wohlige Nostalgie gleiten und als Fan der alten Spiele (auch Syndicate Wars aus 1996 ist gemeint) muss man diesen Titel einfach lieb haben. Zur Zeit geistert der Titel als Early Access im Alpha-Status durch die Steamserver und es fehlt noch einiges an Spielinhalt, aber dem Fahrplan der Entwickler nach kommt noch so einiges an Knallern auf uns zu. Ein kleiner Vorgeschmack bleibt euch nicht erspart.
Spielbar sind:
- Einer von vier Stadtteilen (Innenstadt)
- Vier Agentenklassen (Soldier, Assassin, Hacker, Support)
- Upgrades für Skills und Fähigkeiten
- Deckungssystem
- Missions- und Questsystem
- Waffenloadout und Upgrades
- Forschung für Ausrüstung
- Zerstörbare Deckungen
Folgende Spielinhalte kommen noch:
- Das Klonen von Agenten
- Mehr Skills, Fähigkeiten, Waffen, Items usw.
- Fraktionen
- Propaganda-System
- Tutorial
- Iron-Man-Modus
- Lokalisierung
Das Game ist beileibe noch nicht perfekt und einige Bugs sind noch enthalten und die Code-Optimierung ist noch verbesserungsfähig, aber der Titel macht jetzt schon eine Mörderlaune. Wer damit leben kann, dem sei das Ding wärmstens ans Herz gelegt. Alle anderen können noch warten. Angeblich ist der Release für die erste Jahreshälfte geplant, aber empfehlenswert wäre ein etwas späterer Release, damit das Teil auch perfekt wird.
Kommt das Spiel auch für euch in Frage?