Nachdem gestern am 17. April der Trailer zu Battlefront offiziell auf der diesjährigen Star Wars Celebration veröffentlicht wurde, sind so ziemlich alle Star Wars und DICE Fans aus dem Häuschen.
Gestern vor, während und nach der Präsentation des Star Wars: Battlefront Trailers gab es immer wieder neue, interessante und bestätigte Leaks zum kommenden Star Wars Epos. Wir haben Screens gesehen, natürlich den Trailer selbst, sowie genaue Infos zum Spiel erhalten, wie kommende Modi, Spielmechanik, Spielkonzepte, neue Sound-Engine und mehr.
Im Anschluss an die Präsentation von DICE und Electronic Arts auf der Star Wars Celebration 2015 in Anaheim, nahm sich der Entwickler Niklas Fegraeus von DICE über Twitter Zeit, um sich nach den ersten Eindrücken auf den Trailer und den großen Leaks einiger bekannter englischsprachiger Magazine den offenen Fragen der Fans zu stellen.
Dabei kam so allerhand heraus und einige Dinge, die bereits bekannt waren wurden bestätigt. Wir haben ja bereits erfahren, dass erstmal nur die Planeten Endor, Hoth, Tatooine und Sullust zu Release zur Verfügung stehen und es kam die Frage auf, ob dies denn für den Multiplayer auch genügend Abwechslung sei. Darauf antwortete Fegraeus, dass es zum Launch mehr als acht Karten geben wird und pro Planeten auch mehr als zwei, was wiederum für genug Möglichkeiten und Abwechslung sorgen sollte. Zudem sollen von Map zu Map und von Modi zu Modi die Kartengrößen variieren, um so Abwechslung und neue Erfahrungen zu schaffen.
Bekannt ist nun auch, dass es keine Singleplayer Kampagne mit einer Story geben wird. Stattdessen soll es Missionen geben, welche man auf den aus dem Multiplayer bekannten Planetensystemen gegen NPC’s bestreiten kann, oder mit Freunden im Koop-Modus. Außerdem soll es für die Konsole auch möglich sein, offline die Koop-Missionen via Splitscreen zu spielen. Aber jetzt auch mal ans Eingemachte, denn die Frage, welche einigen Twitter-Usern auf der Zunge lag, war, ob es denn möglich sei, die imperialen AT-ST Kampfläufer zu bedienen und zu steuern. Fegraeus bejaht die Frage, merkt aber an, dass dies nur möglich ist, solange auch eine gewisse Anzahl an X-Wings und TIE-Fighter in der Luft unterwegs sind, um einen Ausgleich zu schaffen.
Auch was die Sichtweise im Spiel angeht wissen wir mehr. Dass es eine Firstperson sowie Thirdperson Ansicht geben wird, ist ja nun schon bekannt, doch soll man mitten in der Schlacht per Knopfdruck zwischen den beiden möglichen Ansichten wechseln können. Einige Gerüchte besagten zuvor, es gäbe verschiedene Server für die Ansichten, doch dem ist nicht so. Damit fährt DICE auf der Schiene der Battlefront Vorgänger, wo dies auch schon möglich war. Zu den Fights in der Luft mit den verschiedenen Jägern sagte Fegraeus, dass es möglich sei, sich im Himmel über den Planeten gegenseitig Schlachten zu liefern, also womöglich auch in der Atmosphäre der Planetensysteme. Da zuvor feststand, dass es keine reinen Weltraumschlachten geben wird, ist dies eventuell eine Hoffnung auf einen Fight weit über, aber dennoch auf dem Planeten, vielleicht sogar mit größeren Schlachtkreuzern oder kleinen Raumstationen, wer weiß…
Die Frage zu Grafik ist auch bei den Fans ein sehr wichtiger Aspekt. Während DICE bei dem Trailer darauf verzichtete Gameplayszenen zu zeigen, machen sich Fans des Shooters Sorgen um die Grafik, ob sie am Ende ebenso überzeugen kann, wie in den gezeigten Szenen. Auch hier möchte Niklas Fegraeus von DICE mit seiner Antwort beruhigen, denn laut ihm sei die gezeigte Grafik aus dem Trailer repräsentativ für die des eigentlichen Gameplays. Das bedeutet man hat die Szenen im Spiel mit der inGame Engine und den originalen inGame Models aufgenommen. Ein weiterer wichtiger Punkt, der für alle interessant ist, war die Frage, in welchen Episoden das Spiel angelegt ist. Ob es die Möglichkeit gibt sowohl während des Konfliktes zwischen Imperium und Rebellion auf das Schlachtfeld zu treten, oder auch während der Zeit der Klonkrieger und Separatisten. Hierbei beschränke man sich zunächst auf die Episoden 4-6, auch wenn man ebenso die anderen Star Wars Geschichten liebe. Ob die Klonkriege eventuell in einigen DLC’s folgen, steht noch in den Todessternen.
Im Trailer und auf Screenshots haben wir bereits den im ganzen Universum bekannten Darth Vader gesehen, dem Vertreter der dunklen Seite der Macht. Dahingehend wollten viele wissen, ob es möglich sei bekannte Charaktere wie Darth Vader oder Boba Fett im Spiel zu spielen. Wir wissen schon, dass dies möglich sein wird und zwar in einem bestimmten Helden-System, wie es bei den Vorgängerspielen von Battlefront auch schon möglich war. Man soll nicht nur Figuren der Jedi und Sith spielen können, sondern auch noch weitaus mehr, wie den Kopfgeldjäger Boba Fett. Wahrscheinlich wäre auch, dass Han Solo und sein Wookie ebenfalls mit von der Partie sein könnten. Doch zu den Helden und den darauf bezogenen Spielmodi wolle DICE zu erst zu einem späteren Zeitpunkt mehr verraten.
Auf dem Mond Endor gab es im Trailer eine Szene, in der zwei Soldaten der Rebellion einen aufstellbaren Schutzschild aktiviert haben, um den tödlichen Laserstrahlen eines AT-ST Kampfläufers zu entgehen und daraus einen Gegenangriff mit einem Raketenwerfer zu starten. Hierzu fragten sich einige Fans, ob es im Spiel später noch mehr neues Equipment wie dieses geben wird. Hierzu hieß es seitens Fegraeus, dass dieses Schild ein sogenanntes „Battlefront Powerup“ sei, also eine Art Battle-PickUp Waffe sei, wie wir sie aus Battlefield 4 kennen. Equipment und Waffen dieser Art soll es in einer großen Zahl später im Spiel geben und man möchte sich auch hier zu einem späteren Zeitpunkt nochmal dazu äußern. Das Klassensystem spielt im kommenden Star Wars Battlefront diesmal wohl keine Rolle mehr. Während es quasi in jedem nur erdenklichen Shooter verschiedenen Klassen mit zu passenden Fähigkeiten, Waffen, Features und Equipment gibt, gibt es das hier nun nicht mehr. Hier soll es nämlich ein Gewichtsystem geben, bedeutet es gibt eine Vielzahl an Ausrüstung, welche ihr eurem Soldaten in die Hand drücken könnt, doch ab einer bestimmten Maximallast könnt ihr nichts weiteres mehr auf mit auf das Schlachtfeld nehmen. Dies ermöglicht eine absolute individuelle Soldatengestaltung und soll es euch möglich machen, euren Soldaten auf euren ganz persönlichen Spielstyle anzupassen.
Am Ende verabschiedete sich Niklas Fegraeus, Lead Designer bei DICE, bei allen Fans und bedankte sich für die vielen Fragen und hoffte er hätte sie so gut wie möglich beantworten könne. „May the force be with you!“ (Möge die Macht mit dir sein!) waren seine abschließenden Worte.