Im Herbst 2012 versprach John Carmack von ID Software das bald ein Modifikations-Tool für den Shooter Rage veröffentlicht wird.
Wie versprochen von John Carmack, erscheint im Laufe des heutigen Tages das Mod-Tool für Rage auf Steam. Das Tool wird kostenlos dort zur Verfügung gestellt.
Das Mod-Tool ist allerdings hierbei nicht zu unterscheiden, man braucht eine Menge Geduld und auch einen leistungsfähigen Rechner, denn der Download beträgt
35 Gigabyte.
ID Software empfiehlt für die Arbeit mit ihrem Mod-Tool einen Arbeitsspeicher in Höhe von 12 GB. Sie geben aber auch an, das vier GB RAM und eine Dual Core CPU
„so halbwegs“ ausreichen. Darüber hinaus gibt ID Software an, dass das laden einer Karte bzw. Map kann bis zu einer Stunde dauern, das sogenannte Baking einer
fertig gestellten Karte sogar bis zu mehreren Stunden. Weitere Infos können in der offiziellen FAQ, welche in Form einer PDF Datei vorliegt, nachlesen.
„Gute Ergebnisse zu erzeugen erfordert viel Geduld“, so John Carmack von ID Software. Um den Anfang zu erleichtern mit dem Mod-Tool und der idTech5 Engine, sind
dort Tutorials, Assets und Beispiel Maps zu finden.
ID Software verwendet Render-Farmen mit ca. 300 Kernen alleine für die Erstellung der Megatextures. Somit konnte eine einwandfreie Arbeit gewährleistet werden.
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