Microsoft arbeitet an einem Projekt, um Lags in Spielen durch einem zu hohen Ping vorzubeugen. Das ehrgeizige Projekt trägt den Namen „DeLorean“ und ist damit an die „Zurück in die Zukunft“ Trilogie angelehnt.
Das Ganze funktioniert letztendlich darüber, dass DeLorean auf Frames spekuliert und diese dann rendert und dem Spieler anzeigt, sobald sie relevant sind. Das System wird im Moment bei Doom 3 und Fable 3 getestet, da die Spiele mit den schnellen und actionreichen Kämpfen genau die richtige Umgebung für eine Demonstration des Programms bieten.
Im Grunde schaut Microsoft also in die Zukunft und versucht Spielerbewegungen vorherzusagen. In einem Statement schreibt Microsoft dazu:
Cloud-Gaming – wo Remote-Server das Spiel ausführen und rendern für kleine Clients, die einfach nur Input senden und Display-Ouput anzeigen – verspricht allen Geräten die Möglichkeit alle Spiele zu jeder Zeit zu spielen.
Unglücklicherweise sieht die Realität anders aus: Netzwerke mit großer Reichweite haben behindernde Latenzen, Wi-Fi und selbst LAN-Netze können eine Verzögerung von 100ms haben, ein Wert, ab dem viel ein Spiel für unspielbar halten.
Die Spieler, die das System testen, haben bislang deutlich niedrigere Latenzen bemerkt als bei anderen Cloudgaming-Systemen oder finden die Verzögerungen annehmbar. Microsoft verspricht, selbst mit einem Ping von 250 ms soll das System noch dafür sorgen, dass man vernünftig spielen kann. Wobei, ein vernünftiger Ping ist relativ, jeder hat da ein anderes Empfinden. Wer immer mit 20 ms Verzögerung unterwegs ist wird sicherlich Probleme mit einem Ping von 80 ms haben.
Was denkt ihr, ist das die Zukunft des Zukunfts-Gamings? Und wie sieht’s bei euch aus, ab welchem Ping könnt ihr nicht mehr vernünftig spielen?