Sony hat einen neuen Blogeintrag veröffentlicht, in dem sie erstmalig Bilder der neuen VR-Controller für die PS5 vorstellen. Erste Details und Features werden dabei auch schon genannt.

 

Erst im vergangenen Monat hatte sich Sony mit dem VR-Thema zurückgemeldet und darauf aufmerksam gemacht, dass man auch für die PS5 eine VR-Unterstützung verspricht. Um dabei jedoch auch die volle Leistung der neuen Generation ausnutzen zu können, arbeite man an einer überarbeiteten VR-Lösung, die einige neue Verbesserungen mit sich bringen soll. Zu der Hardware hatte Sony dabei nur wenig preis gegeben.

 

Dafür stehen jedoch nun die VR-Controller im Fokus. Rund einen Monat später präsentiert uns das japanische Unternehmen im Rahmen eines neuen Blogeintrages, wie die neuen Controller der virtuellen Realität aussehen und welche besonderen Features und Eigenschaften sie aufweisen.

 

Bei dem neuen Design hat man sich dabei auch einiges an dem neuen DualSense-Controller abgeguckt und dadurch auch die Möglichkeit entwickelt durch eine verbesserte Haptik die gesamte Immersion beim Spielen zu verstärken. Vom reinen Design her hat man sich für einen „Orb“-Körper entschieden, welcher bequem in den Händen der Spielern liegen und gleichzeitig auch Freiheiten bei der Nutzung der Controller bieten soll.

 

Neben der Haptik und den adaptiven Triggern wurde zudem eine Erkennung für Fingerberührungen implementiert. Dadurch sollen natürliche Gesten realistischer ausgeführt werden ohne dabei die ständige Notwendigkeit besitzen zu müssen irgendwelche Knöpfe zu betätigen. Getrackt werden alle Bewegungen schließlich durch einen Ring, der sich am Boden des Controllers befindet.

 

Von der reinen Zusammentzung beinhaltet der linke Controller einen Analog-Stick, einen dreieckigen und einen quadratischen Knopf, einen „Greif“-Button, einen Trigger-Button und einen „Create“-Button. Der rechte Controller hingegen weist einen Analog-Stick, einen Kreuz- und einen Kreis-Knopf sowie einen „Greif“- und einen Trigger-Button auf. Zusätzlich kann über den rechten Controller in die Optionen gegangen werden.

 

Was sagt ihr zu den neuen VR-Controllern? Werdet ihr euch die neue Generation holen?

 

Quelle

 

the author

Seit 2014 Content-Managerin und Quoten-Mädchen in der Männertruppe. Verrückt nach Bioshock und anderen Shootern, verliebt in Tee, Bücher, Serien und Konnichiwa. Glaubt manchmal, versehentlich in Asien bei der Geburt vertauscht und nach Deutschland verfrachtet worden zu sein. Ohorat? Ohorat.

Facebook Kommentare:


No comments yet.

Hast du was zu sagen?