Kommt es nur mir so vor, oder verging diese Woche irgendwie unheimlich schnell? Ich fühle mich, als hätte ich erst vor zwei oder drei Tagen einen Wochenrückblick geschrieben, aber der Sonntag steht schon wieder vor der Tür. Diese Woche überspringe ich einmal das Vorspiel, und spreche nicht über das Wetter der vergangenen Woche – kommen wir doch lieber gleich zum Hauptakt 🙂
Microsoft ist scheinbar von der Pixelsucht befallen, denn aktuell testet man Games in 12k Auflösungen mittels 4x4k Monitore. So prickelnd soll alles noch nicht verlaufen – schließlich befindet sich das Projekt ja in Testphase.
Zu Microsofts nächster Konsole gab es natürlich auch Neuigkeiten: Die Xbox One soll die online Matchsuche mittels Smart Match verbessern, indem sie die Suchprozedur im Hintergrund laufen lässt, sodass man in der Wartezeit auch andere Dinge an der Konsole machen kann. Die Suche soll zudem mittels Spieleranalyse passendere Matches finden. Das klingt zwar ganz nett, aber hoffentlich kann man die Funktion auch ausschalten.
Die Xbox One soll übrigens nicht zum Spaß so groß und retromäßig aussehen, denn laut Microsoft läuft das Gerät durch das Design leiser und kühler, und soll den gefürchteten Ring of Death beseitigen – selbst wenn die Konsole 10 Jahre lang durchgehen laufen soll. Abgesehen vom Design hat die Konsole in den letzten Wochen viele Überarbeitungen vom Funktionsumfang her erhalten – jetzt soll auch ein Grafikboost folgen, damit die Xbox One besser mit der Konkurrenz mithalten kann. Microsoft hat wohl Angst vor Sony – das spürt man deutlich. Solange sie deswegen ihre Konsole aufpeppen, soll’s uns allen recht sein!
Für Bioshock Infinite wurden neue DLCs veröffentlicht bzw angekündigt. Clash in the Clouds ist bereits verfügbar und ist eine Art Survival Mode Addon und bietet keinerlei zusätzliche Story an – stattdessen setzt man auf viel Action und haufenweise Gegner.
Nach Clash in the Clouds wird als nächstes Burial at Sea in zwei Episoden als Story DLC erscheinen, und Booker und Elizabeth zurück nach Rapture senden, und zwar unmittelbar jenen Ereignissen, die die Unterwasserstadt in die Knie gezwungen haben. Mac User dürften sich darüber freuen, dass Bioshock Infinite nun auch auf ihren Geräten veröffentlicht wird. Schon Ende dieses Monats soll die Mac Version des beliebten Shooters erscheinen.
Die Gamescom steht kurz vor den Startlöchern. Zwischen 21. und 25. August werden uns in Köln wieder die neusten Games und die neuste Hardware vorgestellt, und vieles wird auch angezockt werden können. Diese Woche veröffentlichte Ubisoft das eigene LineUp für die Gamescom, und natürlich finden wir Watch Dogs und Splinter Cell: Blacklist neben anderen Spielen auf der Liste. Das LineUp von Electronics Art steht auch fest, und wir werden natürlich die Giganten wie Battlefield 4 sowie FIFA 14 und andere Titel wie Titanfall zu sehen bekommen.
Wer übrigens Battlefield 4 auf der Gamescom ohne lange Wartezeiten spielen möchte, sollte an unserem aktuellen Gewinnspiel teilnehmen, denn wir verlosen 5 Fastpasses für euch!
Keine Woche vergeht ohne DICE/Battlefield 4 Neuigkeiten, und diese Woche war auch keine Ausnahme. Ein Youtuber, der auf den Namen jackfrags hört, hat gleich 3 neue Multiplayer Videos zum Conquest Modus von Battlefield 4 hochgeladen.
Anhand der Battlelog 2.0 Screens, die in letzter Zeit veröffentlicht worden sind, haben wir unsere Battlefield 4 Fahrzeugübersicht wieder einmal aktualisiert.
DICE möchte sich übrigens aktuell voll und ganz auf Battlefield konzentrieren. Deswegen, und weil die nächsten Star Wars Filme ohnehin erst 2015 erscheinen, hat man angekündigt, dass man plant, Star Wars: Batllefront ebenfalls 2015 zu veröffentlichen.
Seitens Bethesda gab es diese Woche gleich 2 mehr oder weniger schlechte Nachrichten zu verkünden. Fans von Wolfenstein werden auf den nächsten Eintrag in der Serie länger warten müssen, denn man hat entschieden, die Veröffentlichung von Wolfenstein: The New Order auf 2014 zu verlegen, da der notwendige Feinschliff noch fehlt. Bethesda möchte sicherstellen, dass das Spiel kein plumper Shooter wird.
Die nächsten Bad News kamen zum Nachfolger des Sci-Fi Shooters Prey 2. Die Gerüchte, dass Prey 2 von Human Head an Arkane Studios weitergegeben wurde, seien schlicht und einfach falsch. Prey 2 wurde definitiv auf Eis gelegt, weil man mit der Arbeit von Human Head nicht zufrieden war. Arkane Studios sollen an einem anderen (noch) geheimen Projekt arbeiten.