Star Wars Battlefront. Dieses Schlagwort hat in den vergangenen drei Wochen das Lager der Shooter-Spieler gespalten, wie es kaum ein anderes Spiel vermochte. Vielleicht vom Duke mal abgesehen.
Wir Star Wars-Fans haben uns immer wieder dabei erwischt, wie wir sabbernd und mit großen Augen vor dem Monitor hockten, um die neuesten Trailer, Gameplay-Leaks und Berichte zu erhaschen. In purer Vorfreude, dass auch am 17. Dezember 2015 der Film „Das Erwachen der Macht“ erscheint und diverse Höschen in Wasserfälle verwandelt, schmachteten wir wie die Blöden nach dem neuesten DICE-Baby Star Wars Battlefront. Von vielen verschrien, von ebenso vielen lüsternd erwartet, kam dann der 17. November 2015 und sorgte für diverse Krankenscheine, Verdienstausfälle und feuchte Augen ob der grandiosen Grafik und des herrlichen Sounds.
Jetzt ist es nicht einmal drei geschlagene Wochen her und die große Ernüchterung macht sich breit. Am heutigen Samstag, den 5. Dezember 2015 wurde endlich mal wieder das Spiel gestartet, einige Updates wurden installiert und das warme Gefühl, wenn die Titelmelodie erklingt, war wieder da. In aller Seelenruhe die Ladezeit abgewartet und einfach mal „Gefecht“ ausgesucht. Und was geschah? Nichts! Das Matchmaking versuchte, einen Server mit Spielern zu finden. 83%… 70%… 50%… 15%… Das Spiel startet und folgendes Bild erschien auf dem Monitor:
Der nächste Versuch, dieses Mal „Druidenalarm“. Das gleiche Bild und gleich wiederholt, keine Verbesserung in Sicht. Den „Fracht“-Modus angeklickt und wieder keine Spieler zu finden. Einzig bei Gefecht waren von geschlagenen 19 Versuchen im Maximalfall ein 6on6 zu kriegen, meist sind wir aber bei einem 3on3 oder 4on4 mit Ach und Krach durchgekommen. Bei allen anderen Versuchen sind wir kläglich gescheitert. Nur der Kampfläuferangriff war stets gut besucht, ruckelte aber aus irgendwelchen Gründen wie verrückt und es war schlicht unspielbar. Was war passiert? Flux das Spiel beendet und einfach mal eine Stats-Seite aufgerufen, um zu sehen, wieviel Spieler sich in den letzten 24 Stunden auf den Servern herumgetrieben haben.
Um schon einmal vorauszunehmen: Der Schock saß tief und eine derbe Enttäuschung machte sich breit. Zwischen einem Freitagabend und einem Samstagabend waren gerade einmal 20.947 Spieler weltweit online (PC), während die PS4-Konsoleros mehr als das 5-fache an Spielern aufweisen können. Nicht einmal drei Wochen nach Release hat man Probleme, ein Match auf die Reihe zu bekommen? Das kann doch nicht nur an den Maps oder an den Waffen liegen? Nach kurzer Spieldauer fiel auf, das einige Spieler etwa eine Minute (!) nach Mapstart bereits 25 Kills und mehr (Rekord war 41:0 K/D) auf dem Konto hatten. Unsereiner stolpert in die Map und wird immer wieder von dem gleichen Gegner mit nur einem Schuss niedergestreckt. Nach dem Gefecht (6on6 wohlbemerkt) hatten wir geschlagene 2 Kills und 31 Deaths zu verzeichnen, während auf der Gegenseite sich zwei Leute mit unfassbaren 91, bzw. 88 Kills das K/D-Konto gefüllt haben. Böse ist, wer Böses dabei denkt.
Nun, wir sind ja nicht als Meister vom Himmel gefallen, aber nach etwa 20 Jahren intensivster Shooter-Erfahrung hat man eine gewisse Routine, die solche Ergebnisse in der Regel nicht zulassen. Das liegt schon in der Natur der Sache. Aber irgendwie macht es einen doch stutzig, wenn man in allen Shootern eine positive K/D aufzuweisen hat und bei einem Spiel verkackt man nach allen Regeln der Kunst? Da kommen gewisse Zweifel auf, ob mittlerweile umtriebige Leute ihr Unwesen mit unlauteren Mitteln auf den Servern treiben.
Es ist zu befürchten, dass Star Wars Battlefront ein grandioses Debakel hinlegt, denn selbst Electronic Arts, der große Buhmann unter den Publishern, hat mittlerweile ein Statement veröffentlicht, in dem zu lesen war, dass zu wenig Content enthalten sei. Weiter wird gewartet, dass „Battle of Jakku“ endlich erscheint und die Spielerzahlen wieder hebt und noch weiter wird spekuliert, dass im Jahre 2016 eine Singleplayerkampagne erscheinen soll, basierend auf der Aussage, dass man diese bei Release nicht implementiert, aber dennoch nicht aus den Augen verloren habe.
Ja, Freunde, was ist denn mit euch los? Ihr knallt ein Spiel auf den Markt und zwar mit Vollpreis, dann soll ein kostenloses DLC der Heilsbringer sein, während man weitere 50 Einheiten der hiesigen Penunzen berappen muss, um die anderen „Highlights“ zu bekommen? Jetzt mal im Ernst. Ich liebe das Spiel, denn die Grafik, der Sound, die Stimmung, also die gesamte Aufmachung begeistert mich, aber der Multiplayerpart ist schlichtweg ein Witz. Die Spielweise der meisten „Zocker“ ist ein schlichtes Rushen und Bunnyhopping, dass kaum noch zu ertragen ist. Jeder Schuss ist scheinbar eine Blume und der eigene Kopf müsste aufgrund physikalischer Gesetze nach einer Minute aussehen wie ein Küchensieb nach Brandschaden.
Freunde, so wird das nichts und wenn ihr lieben Menschen bei EA und DICE (denen ich nicht abspreche, gute Coder zu sein und bisher tolle Spiele bis auf eins oder zwei abgeliefert zu haben…) nicht mal langsam in die Puschen kommt, den Arsch zusammenkneift und das Geschäftsmodell schnurstracks ändert, werdet ihr mit Star Wars Battlefront eine Bruchlandung mit Weltklasseformat hinlegen, die legen……. Moment……. DÄR werden dürfte. Bitte denkt an den Lucki-Schorsch, der mit den Star Wars-Filmen bekannt wurde und dem das Format am Herzen liegt. Und nicht nur ihm… Uns nämlich auch…
In diesem Sinne…