Schönere Grafiken, eine überarbeitete Steuerung und 5.1 Sound Unterstützung: immer mehr ältere Spiele bekommen in letzter Zeit ein Remake. Aber geht dieser Trend wirklich in Ordnung oder übertreiben es die Publisher mittlerweile?
Videospiele gibt es bereits seit vielen Jahrzehnten, das erste mit Namen bekannte Spiel OXO erschien sogar bereits 1952. Allerdings wurden Videospiele erst in den 70er Jahren wirklich massentauglich. Doch im Laufe der Zeit entwickelte sich die Technik natürlich immer weiter und immer modernere Computer und Konsolen bildeten eine ausgezeichnete Grundlage für immer bessere und umfangreichere Games.
Nur die wenigsten von uns können wohl von sich behaupten, je Hand an einen C64 oder Amiga angelegt zu haben. Vermutlich fing es bei dem Großteil von euch in der Zeit des Game Boys oder des Super Nintendos an und ab der Playstation 1 und 2 können wahrscheinlich so gut wie alle von uns mitreden. Erinnert man sich nun an diese Zeit zurück, fallen einem ganz bestimmt dutzende Spiele ein, welche einen damals einfach nur umgehauen haben. Entweder war die Grafik für damalige Verhältnisse oberklasse oder das Gameplay war einfach mal erfrischend neu, Gründe dafür gibt es da bestimmt ziemlich viele.
Alle Jahre wieder
Bei mir hat sich beispielsweise ein regelmäßiges Ritual eingebürgert. Mindestens einmal im Jahr hole ich meine Super Nintendo Konsole aus der Versenkung und zocke ne schöne Runde Super Mario World und Mario Kart und es ist jedes Mal aufs Neue eine Wucht. Allerdings muss man auch schauen wie lange man das noch machen kann, denn die Konsole wird, wie so viele andere alte Konsolen, per Komponenten Kabel beziehungsweise optional mit einem SCART Adapter mit dem Fernseher verbunden. Noch haben Fernseher diese Anschlüsse, aber die Frage ist wie lange die Hersteller noch diese Anschlüsse in ihren Geräten verbauen. Und irgendwie kommt es mir so vor, als ob das Bild auf einem Röhrenfernseher doch besser aussieht als auf großen aktuellen Fernsehgeräten. Und bei alten PC-Spielen hat man heutzutage auch Probleme, diese überhaupt erst zum Laufen zu bekommen.
Das wissen vermutlich auch die Videospielentwickler und Publisher, denn was man vor einigen Jahren nur sporadisch gesehen hat, wird heutzutage quasi zum Standard Release Programm – Remakes beziehungsweise Remastered Versionen. So gut wie jeden Monat liest man wieder von einem neuen Remake Release. Dies teilt Spieler nun oft in zwei Hälften. Die eine Hälfte freut sich natürlich riesig darauf die alten Schinken endlich wieder spielen zu können, die andere sieht dem Remake mit gemischten Gefühlen entgegen, weil sie das Spiel schlicht und ergreifend nicht kennen und deshalb keine Ahnung haben, was ihnen damals entgangen war.
Bist du alt genug?
Diese Spaltung liegt unter anderem am Alter der Gamer. Bei solch einer Gelegenheit fällt mir selber auch oft auf, wie alt ich doch mittlerweile bin. Ich war zwar damals noch zu klein, um in ihrer Blütezeit an einem C64 oder Amiga gespielt zu haben, allerdings habe ich diese Zeit nachgeholt, noch bevor ich wirklich angefangen habe, aktiv am PC und der Konsolen zu zocken. Daher kenne ich auch viele sehr alte Spiele und stehe den Remake Ankündigungen oft sehr positiv gestimmt gegenüber.
Und wie schon gesagt, scheint das Alter insgesamt eine große Rolle zu spielen, denn wenn man damals schon viel gespielt hat, sollten einem die meisten Remake Titel bekannt sein, da ja normalerweise auch nur die damals erfolgreichen Titel neu aufgelegt werden. Wird dann so ein Klassiker angekündigt, erinnert man sich wieder daran, wie viel Spaß man in seiner Kindheit oder Jugend mit dem jeweiligen Titel hatte und freut sich dementsprechend noch viel mehr auf das Remake. Und genau da liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt. Wie können sich junge Spieler mit diesen Titeln identifizieren? Diese lesen nur HD Remake hier und Remastered da. Die heutige Generation möchte Action und Unterhaltung, sie braucht ein Call of Duty oder Battlefield, keine Monkey Island Special Edition. Viele haben wahrscheinlich noch nie ein klassisches Point’n’Klick Adventure wie Day of the Tentacle oder die Indiana Jones Reihe gespielt. Demnach ist es den jüngeren Spielern auch nicht zu verdenken, dass sie im Gegensatz zu mir bei der Monkey Island Special Edition oder einem Grim Fandango Remastered nicht völlig aus dem Häuschen sind.
Mehr positive Resonanz bringen dann aber auf jeden Fall Remakes zu Spielen wie Resident Evil oder Final Fantasy VII. Vermutlich haben die meisten von euch eher ein Resident Evil auf der Playstation 1 gezockt als damals Monkey Island. Zudem ist im Beispiel von Resident Evil ja bekanntlich bereits ein Remake damals für den Nintendo Game Cube erschienen, somit wurde das Alter der Gamer die das Spiel gespielt haben könnten im Verhältnis nochmals reduziert, sodass sich im Falle des aktuellen Resident Evil Remakes eine große Anzahl an Spieler das Remake gespielt haben.
Nehmen wir nun relativ aktuelle Titel The Last of Us oder die Uncharted Reihe können die Entwickler und Publisher wiederum ein noch größeres Publikum ansprechen. Und da die letztgenannten Spiele zudem auf der Playstation 3 sehr große Erfolge waren, standen die Chancen nicht schlecht, dass diese auch auf der Playstation 4 als Remastered erfolgreich sein würden.
Facelift benötigt
Um ein Remake überhaupt für das Publikum attraktiv zu machen, benötigt dieses natürlich etwas an Überarbeitung. Diese beginnt bei PC Spielen beispielsweise bereits bei der Kompatibilität mit aktueller Hardware und Betriebssystemen. Vor einiger Zeit stellten wir euch einen Guide vor mit dem ihr das Spiel Star Wars Jedi Knight: Dark Forces 2 auf Windows 10 zum Laufen bekommt. Es ist auf normalem Wege quasi unmöglich dieses Spiel auf einem 64-Bit Betriebssystem zu installieren. Aus diesem Grund muss für ein Remake erstmal gewährleistet sein, dass dieses auch auf aktuellen Rechnern und Konsolen gespielt werden kann. So manch einer würde sich damit ja vielleicht schon zufrieden geben, aber für ein erfolgreiches Remake sollten noch weitere Anpassungen folgen. Zu diesen Anpassungen gehört unter anderem auch die Grafik. Höher aufgelöste Texturen, 16:9 Format sowie eine 1080p Auflösung sollte schon dabei sein. Dazu eine bisschen angepasste Steuerung hier und verbesserte Soundkulisse da und fertig ist das Remake.
Selbstverständlich gibt es diesbezüglich gute wie auch schlechte Beispiele. Als ein nicht so toll gelungenes Remake schwebt mir das jüngst veröffentlichte Remake zu dem bereits erwähnten Point’n’Klick Adventure Grim Fandango. Die Texturen der Spielfiguren sehen zwar eine Spur schärfer aus als damals, aber die statischen Hintergründe sind komplett identisch. Daraus resultierend hat man kein echtes 16:9 Format. Links und rechts sieht man jeweils einen leicht verzierten Balken. Die einzige Möglichkeit, die man hat, ist das Bild vom Spiel strecken zu lassen aber dadurch sieht Manny leider aus, als ob er die letzten Burger Runden lieber hätte ausfallen lassen sollen.
Als ein sehr gutes Remake empfinde ich immer noch, das ebenfalls bereits genannte, Resident Evil Remake für den Gamecube welches 2015 ja nochmals remastered wurde. Das Gamecube Remake war schon eine Wucht. Komplett überarbeitete Grafik, stark verbesserte Hintergründe, schärfere Texturen und sogar neue Rätsel wurden dem Remake spendiert. Mit der Remastered Version hat es Capcom zudem geschafft, die Qualität des Spiels nochmals zu verbessern, indem die Grafik und vor allem die Steuerung nochmals überarbeitet wurde. Vielen Dank Capcom für dieses Remake.
Vielleicht ist weniger mehr
Und damit kommen wir auch schon zum eigentlichen Punkt. Nimmt die Anzahl an Remakes langsam überhand? Capcom servierte uns ein super Remake von Resident Evil, außerdem steht die Remastered Version von Resident Evil Zero in den Startlöchern und zu guter Letzt hatte Capcom vor einiger Zeit das Remake für Resident Evil 2 angekündigt. In diese Auflistung kann man jetzt auf die schnelle noch viele weitere Remakes einfügen, wie zum Beispiel Final Fantasy VII, Turok oder die bereits genannte Uncharted Reihe.
Meiner Meinung nach schlagen die Publisher damit zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen gibt es ja bekanntlich ältere Titel von denen man schwärmt. Zum anderen können die Publisher so mit verhältnismäßig wenig Aufwand ein Produkt verkaufen und somit die Firmenkasse etwas aufbessern. Das funktioniert vor allem dann hervorragend, wenn man eventuell gerade keinen Tripple A Titel in der Mache hat oder einem die kreativen Ideen und Ansätze für ein neues Spiel ausgehen. Letztendlich entwickelt dann ein schlauer Kopf aus der Marketing Abteilung einen tollen Marketingspruch wie „Lange habt ihr gewartet aber nun geben wir euch genau das, was ihr wollt!“ und fertig ist die Kampagne.
Wer weiß mit welchen alten Klassikern uns die Publisher in nächster Zukunft beglücken wollen, aber ich hoffe, dass sie sich dann wenigstens ein wenig Mühe geben um uns mit dem jeweiligen Remake umhauen zu können. Nichts ist schlimmer als einen Klassiker zu spielen nur um dann festzustellen, dass dieser damals wirklich Spaß gemacht hatte, heutzutage aber ausgelutscht wirkt wie Boris Becker nach der Besenkammer.