Immer wieder wurde die Gerüchteküche angeheizt, nun ist es offiziell: Der Survival-Zombie-Shooter DayZ kommt für die Playstation 4. Schöpfer Dean Hall hat sich zudem zu der Möglichkeit anderer Konsolenportierungen und dem Einfluss auf die PC-Version geäußert.
Für Konsoleros ist die Ankündigung mit Sicherheit eine große Freude. DayZ zählt derzeit als eines der beliebtesten Survival-Games auf dem Markt und die Fanschaft steigt stetig. Viele PC-Spieler bangen jedoch schon jetzt um ihr Spiel.
Dank einigen negativen Entwicklungen, wie zum Beispiel die absichtlich limitierte Grafik in der PC-Version von Watchdogs, nicht verwunderlich. Dean Hall, Kopf hinter Entwicklerstudio Bohemia Interactive, gibt jedoch Entwarnung: Laut seiner Aussage wird die Entwicklung an der Konsole der PC-Version sogar zu Gute kommen. Features wie DirectX 11 und eine neue Engine waren zum Beispiel nie Teil des Plans für die Standalone, sind für die Umsetzung an der Konsole jedoch dringend nötig. Auch eine 64-bit-Unterstützung gehört dazu. Es sei eine Win-Win-Situation: Die PC-Entwicklung bleibe weiterhin eigenständig und die Fortschritte an der Konsole werden geteilt und für beide Versionen übernommen. Auch die Frage, ob zum Beispiel die Grafik heruntergeschraubt werde, um an Konsolen-Standards anzuschließen, wurden verneint. Die Priorität liege weiterhin am heimischen Rechner.
DayZ soll jedoch nicht unter allen Umständen nur für Playstation 4 erscheinen. Auch Xbox One oder sogar Linux stehen auf der Liste möglicher Portierungen, sind jedoch noch nicht in Entwicklung. Die PS4-Version sei einfach die erste, die angekündigt wurde. Hall hatte bereits zum Start der Early-Access-Phase von DayZ verlauten lassen, dass ihm die Playstation als Plattform am liebsten sei.