Als Sony auf der Pressekonferenz in New York mit der überraschenden Bekanntgabe verkündete, dass die neue Playstation 4 über satte 8 GB, sehr schnellen GDDR 5 Speicher verfügen wird, zeigten sich nicht viele mehr erfreut als der Lead – Level Designer von Dishonored bei Arkane Studios, Christophe Carrier.
„Wisst ihr, wir brauchen den Speicher!“ er zuckte mit den Schultern und grinst zu dem Kollegen Dinga Bakaba, wohlwissend, dass sie mit dem Besten Spiel bei den BAFTA Game Awards am Dienstagabend ausgezeichnet worden sind.
„Als Level – Designer haben wir jeden Tag mit dem Arbeitsspeicher zu kämpfen. Wir sind gezwungen Dinge heraus zu schneiden, oder wieder zu löschen, bewegen sie wo anders hin, teilen Level auf, oder wir entfernen NPCs alles nur weil es nicht genug Speicher gibt.“
„Wissend, dass der Arbeitsspeicher zukünftig in den Next Generation Konsolen der Speicher wesentlich verbessert wird, erfreut uns einfach.“, so Christophe Carrier. „Wir entwickelten anfangs PC Spiele. Wir liebten die PC Spiele und somit begannen wir Spiele für Konsolen zu entwickeln. Das Hauptproblem war immer der Arbeitsspeicher, die Prozessoren sind gut, jedoch der Arbeitsspeicher ist ein sehr entscheidender Teil für unsere Spiele.“
Dinga Bakaba, Dishonored’s Spiele – Designer war sichtlich beeindruckt von den sozialen Funtkionen die Gaikai für die Playstation 4 entwickelt hat. „Wir werden versuchen, wie wir das alles in unserem nächsten Spiel integrieren können“
„The main problem was memory. The processors are good, but the memory, for our games, is the most important.“
Christophe Carrier