Offiziellen Angaben zufolge, wurde der DualShock 4 Controller, welcher mit der PlayStation 4 sein Debut hat, mit Hilfe von bekannten Shooter Entwicklern designed.
Die PlayStation 4 ist schon zum Riechen nah. Vieles soll sich geändert haben, Vieles ist neu, besser und schneller. Doch abgesehen Von den Neuerungen der PlayStation 4 selber hat sich auch der alt-bekannte DualShock-Controller weiterentwickelt. Mark Cerny der Lead-System-Architect der PlayStation 4 hat das Thema DualShock Controller in einem aktuellen Interview noch einmal aufgegriffen um darüber zu sprechen.
Wie er den Mannen von IGN bestätigte, hatte man intern zuerst darüber nachgedacht das Design des DualShock 4 Controllers zu verwerfen und das Design neu zu erfinden. Doch im Gespräch mit einigen namenhaften Entwicklern und Gamern hatte man sich dazu geeinigt das alte Design und somit auch die Analog Sticks welche sich auf der selben Höhe befinden zu behalten. Dazu kommt noch hinzu das die Shooter-Entwickler ihr Feedback zu dem neuen DualShock 4 abgegeben haben.
Cerny ließ verlauten, dass man einige Prototypen des DualShock 4 an die größten Shooter-Entwickler geschickt habe. Man habe sich an den meistverkauften Titeln orientiert und darauf hin den Entwicklern eine Reihe an Prototyp Controllern zugesendet. Man bat sie um Feedback zur konkaven oder konvexen Form, den Druckpunkten, der Trigger-Position, der Genauigkeit und anderer Sachen.
Es war wirklich eine Hilfe, einige Designer der führenden Fist-Person-Shooter im Rahmen unseres Controller-Design-Projekts unser Eigen nennen zu können