Der Level -Designer von Dishonored zeigte sich nun äußerst begeistert von der Menge RAM, die in der Playstation 4 verbaut ist.
Eines der Hauptprobleme der aktuellen Konsolen war definitiv der Arbeitsspeicher(RAM). Am meisten litten darunter definitiv die Designer der Spielelevel. Die Entwickler der NextGen Konsolen hätten einen super Job getan und genau an einem der aktuell kritischsten Punkten genügend dazugelegt. Es sei an der Zeit gegenüber den PCs auzuholen, da diese bereits mehr als genug Speicher bieten würden. Christophe Carrier dazu:
Wisst ihr, wir benötigen Speicher. Als Designer er Level kämpfen wir jeden Tag mit dem Arbeitsspeicher . Wir müssen Dinge raus schneiden, wir müssen sie entfernen, wir teilen Level auf und nehmen NPCs heraus, weil wir nicht genügend Arbeitsspeicher haben
Weiter mein Carrier, dass genau der Speicher derzeit das Hauptproblem der Konsolen wäre. Die Prozessoren und Grafikkarten wären absolut ausreichend , bzw die Prozessoren sogar noch gutfür „bessere“ Spiele. Mit dem Boost auf 8GB DDR5-Speicher wird es möglich extrem aufwendige Spiele auch auf Konsolen zu bringen. Bedeutet für uns Spieler höher aufgelöste und vor allem scharfe Texturen, größere Maps und weniger Ladezeiten, da logischerweise große Mapteile einfach in den RAM geladen werden können. Wir bleiben gespannt, was die Designer mit dieser Menge anstellen können, und wie die XBox nachlegt.
Quelle: Hier lang.