Eine gute Woche nach Release bekommt Horizon Zero Dawn den nächsten Patch spendiert. Was dieser alles mit sich bringt, erfahrt ihr natürlich bei uns.
Horizon Zero Dawn ist jetzt schon einige Tage auf dem Markt und konnte die Spieler wie auch die Presse durchweg begeistern. Besonderes grafisch setzt es die Messlatte für alle weiteren noch folgenden Titel wieder ein ganzes Stück weiter nach oben. Es ist wirklich schön zu sehen, was selbst die normale Playstation 4 noch imstande ist zu leisten.
Dass sich die Herrschaften bei Guerrilla Games auch nach der Veröffentlichung auf die faule Haut legen, zeigt bereits die Patch Historie. So erschien nun bereits der dritte Patch mit der Versionsnummer 1.03. Dieser knapp 230 MB große Patch behebt dabei aber nur eine Vielzahl von Bugs und Fehlern. Das heißt Eingriffe ins Balancing gibt es zumindest durch diesen Patch nicht. So wurde unter anderem ein Fehler behoben, wecher dafür sorgte, dass das Spiel abstürzte, nachdem man in einigen Quest von einer bestimmten Maschine getötet wurde. Zusätzlich wurde neben fehlerhaften Questanzeigen auch diverse andere Fehler behoben. So war es unter Umständen nicht möglich, während der Quest “ die Spur der Kriegsherrin“ mit Sona zu interagieren, nachdem man die Schnell-Reise-Funktion benutzt hat. Auf Reddit posteten Guerrillas Games nun die ausführlichen Patchnotes. Wir haben diese für euch hier einmal aufgeführt.
- – Fixed a crash that could occur during “The Heart of the Nora”, after getting killed by the corrupted Thunderjaw at All-Mother’s entrance.
- – Fixed an issue where the game would crash on “The Curse to Darkness” when left idle for a few minutes, after selecting continue from the Main Menu.
- – Fixed a crash that would occur during “Revenge of the Nora” when the player would be killed by the Bellowback.
- – Fixed a crash that could occur when the player was killed by the Behemoth during “The Terror of the Sun” quest.
- – Fixed an issue where the loading screen would hang after viewing the cutscene after the credits.
- – Fixed a progression issue during “Deep Secrets of the Earth” where Aloy could not re-enter the secret entrance after fast traveling out.
- – Fixed an issue where Aloy was able to mount machines with heavy weapons equipped.
- – Fixed an issue where bandits would spawn inside the mountain during Bandit Camp “Two Teeth”.
- – Fixed an issue where you could already scan the datapoint “Record of Redmaw 2” spoiling the quest.
- – Fixed an issue where tracks wouldn’t be highlighted unless het player was at a certain distance.
- – Fixed a crash with Hunting Grounds 1 when in combat with the Grazers.
- – Fixed an issue where the quest icon would display the incorrect quest when finishing “Gift from the Past” and transitioning to “The Point of the Spear”.
- – Fixed an issue where Vanasha wasn’t appearing to activate the “Traitor’s Bounty” quest.
- – Fixed an issue during “The City of the Sun” where Erend wouldn’t spawn correctly.
- – Fixed an issue where the Override icon wouldn’t always show on overridden machines.
- – Fixed an issue where players would accidentally skip the cinematic during “A Gift from the Past”.
- – Fixed an issue during “The War Chiefs Trail” where the player could not interact with Sona after fast traveling.
Kurz darauf ging zusätzlich noch ein kleiner Hotfix live, welcher sich dann zwei Balacingproblemen annahm. So verringert sich beispielsweise nun die Schadensreduzierung der Carja Sturmjäger Rüstung von 90% auf jetzt nur noch 5%. Auch dazu gibt es einen offiziellen Post bei Reddit mit den dazugehörigen, sehr übersichtlichen Patchnotes.
- – Reduced the Carja Storm Hunter outfit damage reduction to 5% (previously 90%)
- – Reduced total amount of discs from the Thunderjaw Disc Launcher to 8 (previously 12)
Man sieht also, es tut sich auch weiterhin noch einiges beim Playstation 4 Hit. Wie gefällt euch Horizon Zero dawn bis jetzt, erzählt es uns in den Kommentaren.