Mark Cerny ist der festen Meinung das die Architektur der kommende PlayStation 4, deutlich flexibler sein wird als die des PC’s.
Mark Cerny, der verantwortliche Lead-Architect für die PlayStation 4, hat in einem Interview mit der Seite VG247 ausgeführt, das Sony’s Next-Gen Konsole deutlich mehr Flexibilität bieten soll als der klassische PC. Durch die Super-Charged-PC-Architektur der PS4 biete man den Entwicklerteams unzählige Möglichkeiten zur Individualisierung und gleichzeitig mehr zur Verbesserung im Laufe des Next-Gen Zyklus.
Wir wollen den Fokus auf die Spiele legen, die die Creative-Directors machen möchten und uns nicht mit dem Klein-Klein der Hardware aufhalten. Das ist universell. Und das trifft sowohl auf Destiny mit seinen 700 Entwicklern zu als auch auf den einzelnen Typen der alles alleine macht. Sie alle wollen sich auf ihre kreative Vision fokussieren. Zur selben Zeit müssen wir das mit dem reichhaltigen Feature-Set ausbalancieren, das sie in den späteren Jahren er Hardware nutzen können. Die Hardware muss über die Zeit hinweg wachsen. Das ist auch der Grund dafür, dass ich immer auf die Super-Charged-PC-Architektur verweise – es steckt viel mehr darin als man in einem PC finden würde.
Es gibt da all diese Individualisierungen, wie etwa das, was wir mit der GPU und anderen Teilen des Systems gemacht haben, um sicherzustellen, dass sie wirklich auch diese Systeme sein würden, in denen die Programmierer auch in drei oder vier Jahren noch würden graben können.
So soll die PlayStation ihre Fähigkeiten immer weiter Ausbauen können und Programmierer sowie Entwickler werden immer neue Wege entdecken, so dass man ständig auf neue Trends in der Industrie reagieren könne.
Hier geht es zum Gespräch mit VG247.com