Als Sony Ende Februar die Playstation 4 vorstellen wollte, präsentierten sie den Zuschauern lediglich den neuen Controller sowie die Hardwarespezifikationen. Jetzt gibt es von Scott Rhode im offiziellen Playstation Blog weitere Informationen zu den Funktionen der Light Bar an dem neuen Dual-Shock 4 Controller bekannt.
In einem Blogcast geht der Vizepräsident von Sony World Wide, Scott Rhode, auf die Funktionen der Leuchtleiste, welche sich am oberen Ende des Dual-Shock 4 Controllers befindet, genauer ein. Primäre Aufgabe der Leuchtleiste wäre zwar, dass die PS4 die Spieler auseinander halten kann und ihn genau identifizieren, doch die Playstaytion und die Light Bar könnten noch viel mehr. Die Leuchtleiste kann auch als eine Art Stimmungsbeleuchtung dienen und somit dunkle Räume durch Lichtspielereien einen gewissen Flair verpassen.
„Viele Spieler, mich eingeschlossen, spielen gerne in abgedunkelten Räumen. Wenn sie ein Spiel spielen und der gesamte Raum verändert sich farblich, verändert das die Stimmung und die Art, wie sie sich fühlen“
Mit dem Controller können so die unterschiedlichsten Umgebungslichter erzeugt werden und die Stimmung im Raum auch an die Stimmung im Spiel anpassen. Begibt sich der Spieler zum Beispiel in einen brennenden Raum, so könnte die Lichtleiste den Raum in einen Rot Ton färben. Bei einer verschneiten, kalten Passage dann in Blau. Als Beispiel bedient der VP sich bei dem PS3-Spiel Journey.
„Färbt sich der Raum um den Spieler herum in einer bestimmten Farbe, erkennt er es zunächst vielleicht gar nicht. Aber er wird definitiv tiefer ins Spielgeschehen eintauchen. Es ist ein tolles Feature“
Aber dies soll auch nicht die Einzige Funktion bleiben. Wie man bereits bei der Vorstellung des Spieles Killzone für die Playstation 4 gezeigt hat, kann die Leuchtleiste auch dazu dienen, dem Spieler sein Leben anzuzeigen. Wir dürfen also gespannt sein, welche Features Sony der nächsten Konsole noch alles mitgeben wird.
Den ganzen Blogcast findet ihr auf dem offiziellen Sony-Blog.