Auf vielen Plattformen ist es seit längerer Zeit möglich, vorbestellte digitale Titel teilweise einen Tag oder auch schon direkt bei der Vorbestellung herunter zu laden. Diese Preloads ermöglichen Spielern, direkt beim Release des Spiels los zu zocken und nicht erst auf den Download warten zu müssen, was bei schlechten Internetverbindungen schon mehrere Stunden dauern kann.
Das Preloaden wird immer beliebter bei Fans verschiedener Spiele. PS 4 Nutzer haben jedoch bisher immer wieder den Kürzeren gezogen.
Der Grund ist: seit dem Release der Playstation 4 war es bis jetzt nicht möglich, vorbestellte Titel, wie das kommende inFAMOUS: Second Son, im Preload vor dem Release herunter zu laden und pünktlich zur Veröffentlichung zu spielen. Viele Fans ärgert es etwas, da sie seit langer Zeit auf ein Spiel warten und am liebsten direkt loslegen würden sobald dies möglich ist aber da zog ihnen Sony einen Strich durch die Rechnung. Spieler, die ein Exemplar im Internet bestellten bzw. zum Laden spazierten, kamen früher zum Genuss als die, die das Spiel digital auf der Konsole vorbestellten und erstmal stundenlang downloaden mussten. Auf Twitter meldete sich der Entwickler von inFAMOUS, Sucker Punch, und erklärte, dass Preloads vorerst auf der PS 4 nicht möglich sind aber schon ab April ein Update für den PSN Store kommt, der die Preload-Funktion einbringt. Das Update soll laut Sucker Punch in Nordamerika um Mitternacht kommen, einige Zeit später dann aber auch in Europa erscheinen. Um welche Mitternacht es sich genau handelt, ist uns jedoch nicht klar.
@EricRovtar @epsilonomega No preload on PS4 until April and for North America, the PS Store will update at midnight PST…so 3am EST.
— Sucker Punch (@SuckerPunchProd) 19. März 2014
Wie wichtig sind euch Preloads? Besteht ihr darauf, nach einer digitalen Vorbestellung am Release sofort zocken zu können oder seid ihr mehr der Typ, der einfach am Release zum Laden geht und das Spiel im Regal stehen hat?