Bisher profitieren nicht viele Spieler von der besseren Leistung der PlayStation 4 Pro, mit dem kommenden Boost-Modus soll sich das nun ändern.
Die PlayStation 4 Pro verfügt über eine Menge mehr Leistung zum Standard-Modell. Der Haken daran ist jedoch, dass bisher kaum Spiele die neue Leistung nutzen können. Einzige Nutznießer sind aktuell neue Titel oder mit Patches ausgestattete Spiele. In Zukunft soll dies wohl anders aussehen. Mit der neuen Firmware 4.50 für die PlayStation 4 und die Pro-Version soll es neue Features geben. So soll, neben der Unterstützung für externe Datenträger, auch noch einen Boost-Modus für die Pro geben. Diese Funktion soll ermöglichen, ungepatchte Spiele mit stabileren Framerates abzuspielen. Dadurch werden auch grafisch intensivere Titel zum flüssigen Genuss.
Der Haken an der Sache ist jedoch, dass die Spiele ein gewisse Architektur aufweisen müssen. Deshalb wird die Funktion eben nicht bei allen Spielen klappen. Die Seite PlayStation Universe hat dazu eine Liste veröffentlicht, mit den Titeln, die vom Feature profitieren. Beispielsweise läuft das kontrovers diskutiere Assassin’s Creed Unity mit stabilen 30 FPS und in Bloodborne wegen Ruckler seltener und Ladezeiten kürzer. So profitiert auch The Witcher 3 oder Doom 4 vom Boost. Wer sich einen genauen Überblick verschaffen will, findet hier die Liste.
Was haltet ihr von der Idee, eine extra Funktion zum Boosten älterer Spiele einzuführen, die nicht von den Publishern bedacht werden?