Ein Playstation 4 Besitzer hat wohl im PS Plus System für Neukunden einen Fehler gefunden, der es ermöglicht, ein vierzehn tätiges Playstation Plus Abo immer wieder in Anspruch zu nehmen, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen.
Den Fehler entdeckte der Benutzer, als er im Playstation Store auf den Banner drückte, welcher Neukunden einen kostenlosen, vierzehntägigen Playstation Plus Zugang zur Verfügung stellt.
Durch Drücken auf das Banner landet man in der Zahlungsmaske für das Abo, und muss aufgrund des Neukunden Promos aber nichts bezahlen. So weit ist ja nichts Außergewöhnliches an der Prozedur zu erkennen, da Neukunden wie versprochen an ihre kostenlosen vierzehn Tage kommen. Nachdem der Finder des Fehlers nun allerdings seine Kreditkartendaten eingab, um seine Playstation Plus Mitgliedschaft noch weiter zu verlängern stellte er fest, dass er wieder nichts bezahlen musste, und weitere kostenlose vierzehn Tage zu seinem bestehenden Abo bekam. Diesen Vorgang wiederholte der Finder zwei Tage lang, bis er sich dadurch eine Playstation Plus Mitgliedschaft bis 2035 sicherte, ohne dafür zu bezahlen. Der Fehler schien wohl aufzutreten, weil das System ihn immer wieder als Neukunde erkannte, und ihm somit jedes weitere Mal wieder „gratis verlängern“ ließ.
Einige probiertes es natürlich sofort auch gleich selbst aus, und während manche von ihrem Erfolg berichteten, können andere den Fehler nicht reproduzieren. Sony hat sich zu dem Phänomen noch nicht geäußert, man kann allerdings davon ausgehen, dass die kostenlosen Abo-Verlängerungen wieder Rückgängig gemacht werden. Neukunden unter euch raten wir zur Sicherheit davon ab, den Fehler auszuprobieren – nur für den Fall, dass Sony auf die Idee kommt, härtere Konsequenzen zu ziehen.