Die Unreal Engine überzeugte bisher mit großen Grafikprachten in ihren unterschiedlichen Ausführungen und sorgte somit für großes aufsehen. Nun wurde jedoch bekannt gegeben, dass diese Engine sich auf den diversen erhältlichen Konsolen unterscheidet.
Mit rund 30 FPS rollte die neue Unreal Engine 4 auf dem PC auf und wurde kurz darauf von Epic auf der Playstation 4 getestet, wobei jedoch einige grafische Einsparungen vorgenommen werden mussten. So wurde klar, dass in diesem Punkt der PC die Nase vor der neuen High End Konsole hat, da hier anstatt von vorberechneten , wie sie auf der Playstation 4 vorhanden sind, dynamische globale Beleuchtungen verfügbar sind. Doch das ist noch nicht alles! Die PC Version stellt Lichtstrahlen die „bouncen“ und Schatten, welche von Wolken geworfen werden, dar. Ebenfalls wehen Partikel durch offene Türen, welche bei der PS4, aufgrund weitaus weniger GPU-Partikel, gänzlich fehlen. Ebenfalls fehlen ganze Sequenzen, welche auf Sonys neuer Konsole nicht dargestellt werden können, wie zum Beispiel eine Flugsequenz durch einen Schneesturm. Das die Lava-Sequenz auf der Playstation 4 sehr platt wirkt ist nun also nur noch eine weitere kleinere Einsparung in Sachen grafischer Darstellungsleistung. Was leider stärker auffällt ist die geringe Anzahl von Poligonen bei der Playstation 4 Version, sowie die geringere Bewegungsunschärfe der Objekte und das fehlende Depth of Field.
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