Wer am Montag Rainbow Six Siege gespielt hat, dürfte nicht schlecht geguckt haben, als wieder einmal eine Banwelle von BattlEye losging.
Seit BattlEye zusammen mit FairFight über Rainbow Six Siege wacht, gibt es immer weniger Cheater. Die beiden Systeme arbeiten gut und haben für einen starken Rückgang der Bezahlhacks für das Spiel gesorgt. Trotzdem gibt es immer wieder Banwellen, zuletzt am Abend des 17. Juli. Diesmal ist aber etwas schief gelaufen, denn aufgrund eines Fehlers fing BattlEye an, munter wahllos Spieler zu bannen. Der Grund dahinter wird bereits wenige Stunden nach Beginn des Vorfalls seitens der Communitymanager kommuniziert. In der Zeit sorgte aber unter anderem der Liveban von dem beliebten Streamer MacieJay dafür, dass die Empörung über diesen Fehler schnell wuchs.
Letztendlich sollte die Bannwelle in Rainbow Six Siege wohl diejenigen treffen, die mit Hacks oder Exploits an Renown kamen. So ein Vergehen stört zwar nicht unbedingt das Spielgefühl, verstößt aber trotzdem gegen die AGB. Warum genau eine Vielzahl an Spielern falsch gebannt wurde, das ist nicht wirklich klar. Als Reaktion darauf wird man bei Ubisoft daran arbeiten, solche Exploits unmöglich zu machen. So soll wohl in Zukunft Renown für Terroristhunt gesperrt werden, zumindest für die Lone Wolf Spieler.
MacieJays Reaktion auf seinen Bann könnt ihr euch hier anschauen. Neben ihm waren auch andere Streamer von der großen Bannwelle in Rainbow Six Siege betroffen. Das Statement von Ubisoft auf Reddit könnt ihr hier nachlesen.