Patch 1.03 für Fallout 4 hebt Konsolengrafik

Mit Patch 1.03 für Fallout 4 wird neben der Ausbesserung von Fehlern auch die Grafikqualität auf den Konsolen erhöht, ohne die Leistung zu beinträchtigen.

 

Das letzte große Update für Fallout 4, Patch 1.03, behob viele, teilweise kritische Fehler, und fügte neue Features und Einstellungen. Für den PC erschien der Patch schon am 2. Februar 2016, die Konsolenspieler mussten sich noch etwas gedulden. Dabei wurde in den letzten Patchnotes von Bethesda die Grafikverbesserung auf den Konsolen völlig verschwiegen. Die gesamten Patchnotes für Patch 1.03 haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

 

So hat es Bethesda geschafft, noch mehr Grafikleistung aus dem Spiel auf der XBox One und der Playstation 4 herauszuholen, ohne die Leistung signifikant zu beeinträchtigen. Der Patch ist rund 500 MB groß und bringt bemerkenswerte Verbesserung in der Darstellung von entfernter Geometrie und Blattwerk. Beide Konsolen bleiben von der Leistung auf dem gleichen Niveau wie vor dem Patch, lediglich auf der Playstation 4 in Diamond City kann die Framerate 2-3 FPS niedriger ausfallen wie zuvor. Dennoch läuft das Spiel auf der Playstation 4 insgesamt mit mehr FPS als auf der XBox One, wenn auch die Differenzen in Diamond City sehr gering ausfällt. In dem folgenden Video seht ihr einen Grafikvergleich auf beiden Konsolen, einmal vor und einmal nach dem Patch 1.03.
 

 

Für alle, die Fallout 4 auf dem PC mit einer Grafikkarte von Nvidia spielen, hat der Patch jedoch noch mehr Verbesserungen an der Grafik zu bieten. Seit dem letzten Update steht HBAO+ als Option für den Shader zur Verfügung und PhysX wurde von Bethesda bereitgestellt. Solche Grafikoptionen währen für eine Konsole natürlich wünschenswert, Patch 1.03 ist auf jeden Fall ein erster Schritt in die richtige Richtung.

 

Quelle

the author

Ich bin seit Winter 2015 mit an Bord. Ich spiele gerne und viel, besonders Shooter, gerne auch etwas härterer Gangart. Dennoch fehlen mir die legendären Tage der LAN-Partys mit Battlefield 2 und ähnlichen Spielen.

Facebook Kommentare:


No comments yet.

Hast du was zu sagen?