Aufgrund des Fehlstarts von Assassin’s Creed Unity mit vielen technischen Problemen, arbeitet Ubisoft schon seit einiger Zeit daran, dass der Start des neuen Teils namens Syndicate deutlich besser verlaufen soll.
Wer sich an den Launch von Assassin’s Creed Unity erinnert, dem läuft es mit großer Sicherheit eiskalt den Rücken hinunter. Geplagt von technischen Schwierigkeiten beim Starten oder üblen Bugs im Verlauf des Spiels bot man den Spielern als Entschuldigung noch Vollpreistitel statt Season Pass an um die Gemüter zu besänftigen. Dass Publisher Ubisoft einen ähnlichen Start vom neuen Assassin’s Creed-Teil vermeiden möchte, sollte jedem klar sein. Nun hat sich Marc-Alexis Côté, seines Zeichens Creative Director, dazu geäußert, wie sie es dieses Jahr besser machen wollen.
In einem Interview mit den Kollegen von Gamespot erklärte Côté, was Ubisoft in diesem Jahr anders macht um einen reibungslosen Start von Syndicate zu gewährleisten. Zunächst sagt er, dass man einige Ideen von Unity mitgenommen hat und diese nun weiter perfektionieren will, da die Arbeit an dem Teil nicht schlecht, sondern nur nicht ausgereift gewesen ist. Auf der E3 sei Ubisoft zum ersten Mal mit einer Demoversion des Assassin’s Creed-Franchise aufgetreten und konnte so die Resonanz von 30.000 Leuten entgegen nehmen. Auch sei der aktuelle Entwicklungsstand des Spiels deutlich fortgeschritten, im Vergleich zu Unity. Dies sind die Anfänge, die zu einem problemlosen Release führen sollen.
„For one, we’re iterating on a lot of ideas from Unity and perfecting them. We’re building on the work they did on the AC ecosystem.
One of the other things that I hope reassures people is that we’ve shown a playable demo at E3 this year, which is a first. We had more than 30,000 people play the game and we gathered feedback. That’s something we’ve never done in the past and never this early.
Usually we get our playable demos in September, but we had one in June this time. We’re putting the game into the hands of people much sooner than we’ve ever done because the game is in better shape than it has ever been. I am quite confident that we’ll nail it on October 23.“
– Marc-Alexis Côté, Creative Director Ubisoft
Ob es Ubisoft dieses Jahr wirklich gelingt, den Start von Assassin’s Creed Syndicate problemlos oder zumindest besser hinzubekommen, als im Vergleich zu letztem Jahr, wird sich Ende Oktober zeigen, wenn das Spiel am 23. Oktober für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheint.
Was haltet ihr von den Hoffnungen, die Côté macht?