Schon seit einiger Zeit ist es Xbox One Spielern möglich, für Fallout 4 Mods auf der Konsole zu installieren. Auch die PS4 soll bald folgen, doch einige Limitierungen müssen vorher noch beseitigt werden.
Es dauert nicht mehr lange und dann geht auch das Modding-Programm für die Playstation 4 in die lang erwartete Beta-Phase. Schon im Vorfeld können Fanprojekte mithilfe eines Creation Kits auf die PS4 hochgeladen werden. Das veröffentlichte Update 1.5.4 zeigt aber auch, dass Bethesda noch an den negativen Nebeneffekten arbeiten muss. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch nicht möglich Mods zu erstellen, die mehr als 900 MB groß sind. Momentan liegt das Limit auf der Xbox One bei 2 GB, was fast doppelt so viel wie auf der PS4 ist.
Zudem sorgen die momentanen PC-Texturen für die Mods weiterhin für Performance Probleme auf der PS4. Ein drittes Problem sind die Audiofiles, die sich nicht abspielen lassen, da die PS4 ein Audioformat verwendet, was nicht mit den Mods kompatibel ist. Bethesda arbeitet deshalb nun intensiv mit Sony zusammen, um bis zum Beta-Release die Fehler beseitigt zu haben. Interessant könnte auch das neue Sicherheits Feature sein, welches verhindern soll, dass Mods ohne Urheberzustimmung hochgeladen werden können. Dieses Problem gab es ja schon in der Vergangenheit.