gamescom 2015, tausende Menschen, gefühlte 40 Grad im Schatten und wir zwischen drin. Beinahe gepresst in der EA Lounge, konnten wir doch einen Blick auf das Hardline Robbery DLC werfen.
Vor der gamescom 2015 wurde angekündigt, dass das zweite DLC aus dem Spiel Battlefield Hardline „Robbery“ anspielbar sein wird. Und wir haben uns die Mühe gemacht, mal einen kleinen Blick darauf zu werfen. Zunächst zu den offensichtlichen Informationen, bevor wir zu unserem Statement kommen. Vier neue Maps, die recht weitläufig seien werden und eine neue Form des Heist Spielmodus bieten. Zudem zwei neue Gadgets und zwei neue Fahrzeuge sowie Upgrades der Fahrzeuge, neue Camos und Bemalungen und last but not least „ein legendäres Super Feature“ – doch keine Ahnung, was die meinen. Die Maps lauten The Docks, Break Pointe, Precinct 7 und zum Schluss Museum, welches zur gamescom verfügbar war. Der Release des zweiten DLCs ist im September angedacht.
Nachdem wir recht wehleidig auf den Playslot gewartet hatten (durch das Lange stehen versteht sich) fingen wir gleich damit an den neuen/alten Spielmodus anzutesten. Diesmal ist es ein Heist, der nur auf zehn Spieler reduziert worden ist. Sprich, ein 5 vs. 5 oder auch als Squad-Heist definierbar. Ebenfalls gibt es noch kleinere Unterschiede, doch nicht wirklich gravierend. Statt mit dem Kopf durch die Wand, schnell das Geld einstecken und zum Hubschrauber sprinten, müsst ihr diesmal Diamanten stehlen. Erstens sucht ihr den Bohrer, den einer aus dem Team aufhebt und weiter geht’s zu den Schmuckstücken. Die Seite der Ordnung muss euch daran hindern die kostbaren und vergoldeten Matrjoschkas zu entwenden.
Endlich kommen die Entwickler dem Spielern entgegen und sorgen für eine gezwungene Spieleranzahl – dadurch wird die Wettbewerbsfähigkeit und das Teamspiel gefördert. Leider vielleicht auch wieder zu spät, denn wir lobten den kleineren Modus in den Vorführungen, doch als es online ging war das Kribbeln im Bauch reif für die Toilette. Das Level-Design vom Museum ist sehr schlauchförmig und ist dementsprechend gleich wieder lästig. Während die Cops bösartig campen, fällt das den Gangstern überhaupt schwer, zum Schmuck zu kommen. Selbst ein vernünftiges Teamplay fällt hier richtig schwer, Respawnschutz fehlt irgendwie komplett. Grafisch gibt es nichts zu meckern, ebenfalls konnten wir auch Netcode technische Probleme erst mal ausschließen. Was das Spiel weiterhin nicht einfach für uns Spieler macht, ist der Name und das neue Gameplay. Bis heute sind der sZ-Redaktion auch mehr Taschentücher durch unsere Tränen verworfen worden, als durchs Fappen eines „geilen“ Spieles.
Seid ihr für Hardlinespiel oder nicht?