Mirror’s Edge Catalyst wurde als Open-World-Spiel angekündigt, doch wird nicht als solches erscheinen. Die freie Spielwelt soll erst während dem Spielen geöffnet werden.
DICEs Senior Producer Sara Jansson verriet in einem Interview, dass Mirror’s Edge Catalyst zu Beginn kein Open-World-Spiel sein wird. Erst mit der Zeit und dem Fortschritt der Story erweitert sich die Spielwelt um ein Vielfaches und ermöglicht erst zur späteren Zeit das Erkunden einer freien Welt.
Der lang erwartete zweite Teil oder eher Nachfolger von Mirror’s Edge wurde zur E3 als Spiel mit offener Spielwelt angekündigt. Da es im ersten Teil noch ziemlich linear zuging, sorgte diese Nachricht für viel Freude unter den Fans des Parkour-Spiels aus dem Hause DICE. Doch Sara Jansson dämpfte nun die Erwartungen mit ihrer Aussage etwas. Denn die freie und offene Spielwelt der City of Glasswird erst mit dem weiteren Spielverlauf freigeschaltet beziehungsweise erweitert.
Diese Methode soll dazu dienen, dass sich die Spieler erstmal mit den möglichen Aktionen vertraut machen und die Grundlagen der Bewegungen erlernen, bevor sie in die große Welt entlassen werden und mehr oder weniger auf sich alleine gestellt sind. Das Gefühl von den Möglichkeiten erschlagen zu werden, soll dadurch verhindert werden. Es dient also eher der Benutzerfreundlichkeit, wenn man nicht direkt jeden Quadratmeter der Stadt durchqueren kann.
Was sagt ihr zu dieser Idee seitens DICE?