Der Sci-Fi Shooter Titanfall von Respawn Entertainment ist erst seit ein paar Tagen in der Closed Beta für den PC und Xbox One und wir sind jetzt schon überzeugt! Diese Beta-Phase ist der perfekte Zeitpunkt um sich selbst weiß zu machen, ob der Hype um das Spiel gewürdigt ist, oder nicht – wir finden, es ist an der Zeit euch zu zeigen, wo Titanfall bei uns gepunktet hat. Hier kommen die fünf Gründe, warum wir uns jetzt schon in Titanfall Hals über Kopf verliebt haben!
Das schnelle Gameplay
Titanfall bringt etwas frischen Wind in den Einheitsbrei der Ego-Shooter und das vor allem im Gameplay. Viele Shooter nutzen das obligatorische Laufen, Ducken, Schießen, Laufen, Ducken, Schießen immer wieder das gleiche. Hier wird das ganze auch in die vertikale Ebene gebracht und es macht richtig viel Spaß. Aber trotzdem muss man zugeben: Titanfall fühlt sich an, wie ein um einiges besseres Call of Duty. Das schnelle Gameplay bringt genau den richtigen Adrenalinschub beim Töten der Gegner, weil man nie weiß von wo der Gegner kommen könnte und in so einer Situation ist man auf sich selbst und seinen Skill angewiesen.
Weil man nicht mit übertriebenen Kill-Streaks die Punkte macht, sondern nur mit der eigenen Waffe – oder mit dem eigenen Mech – macht uns das einfach viel mehr Spaß!
Parcours
Titanfall vermittelt beim Spielen einen ungewöhnlich großen Bewegungsfreiraum, trotz der, im Vergleich zu Spielen wie Battlefield, kleinen Maps. Dabei spielt vor allem das Walljumpem und das Rennen an den Wänden eine große Rolle. Durch diese Möglichkeiten der Fortbewegung entsteht zusätzlich zu dem spaßigen Shooter-Vergnügen der Eindruck eines Parcour-Läufers, der an quasi jeder Stelle der Karte herankommt um von dort die Gegner unter Beschuss zu setzen oder sich auf diese Weise abzusetzen um nicht selber zum Ziel zu werden.
Diese Freiheit gibt dem Spiel einen unglaublichen Spaßfaktor und erweitert die Maps in die Vertikale Ebene, wodurch eine neue Mapdynamik entsteht und man nicht immer nur die gegebenen Treppenhäuser und Lifte nehmen muss, sondern ganz eigene Lauf und Schussstrategien entwickeln kann. Für uns ein weiterer Punkt, warum wir Titanfall jetzt schon lieben!
TITANS !
Viel muss dazu wohl nicht gesagt werden. Wer findet schon keinen Gefallen daran die Gegner mit gigantischen Kampfrobotern zu Plätten oder die Piloten aus den Gegnerischen Mechs rauszuprügeln. Obwohl die Titans riesig und massiv sind, sind sie dennoch nicht sperrig. Mit flinken Bewegungen und schnellen Dashes lassen sich die Titans wendig und intuitiv steuern – fast schon wie einen normalen Spieler. Und was rundet die ganze Sache noch besser ab als ein paar dicke Wummen für den eigenen Titan.
Das Balancing
Das Balancing in Titanfall ist auch etwas ganz besonderes. Das Spiel eignet sich hervorragend auch für Shooter-Anfänger. Die Bedienung ist ziemlich einfach, intuitiv und man hat sich schnell dran gewöhnt. Habt ihr euch erst einmal ins Spiel eingefunden, ist es relativ egal welches Level ihr euch erspielt habt, ihr zieht keinen sehr großen spielerischen Vorteil daraus, es kommt hauptsächlich auf euer Können an. Nicht nur das Balancing zwischen den Spielern und deren Waffen untereinander stimmt, sondern auch die Balance zwischen Spieler und Titans beinahe perfekt.
Es gibt spezielle Punkte auf jeder Karte, wo man im Normalfall immer einen Titan anfindet, aber es gibt auch Bereiche, welche mit einem Titan nur sehr schwer zu erreichen sind, welche dadurch den idealen Kampfort für Piloten darstellt. Auch die Waffen haben untereinander sind sehr ausgeglichen, so hat man mit jeder Waffe gerechte Chancen gegen jeden der sich euch in den Weg stellt.
Der Sound
Nichts sehbares, dennoch schön zu haben: Einen schönen Sound und den hat Titanfall definitiv. Man kann nicht direkt sagen, dass der Sound realistisch klingt, da Titanfall ja ein Zukunfts-Shooter ist, aber was man sagen kann, ist, dass man diesen Klang einfach nur genießen kann. Aber nicht nur die Waffen klingen super, sondern auch die Titans klingen so wie man es sich schon immer von einem Riesen-Roboter erwartet hat. Die allgemeinen Umgebungsgeräusche passen perfekt zu dem, was momentan auf dem Schlachtfeld abgeht. Bemerkbar wird dies, wenn zum Beispiel grad ein Jet über euch vorbeifliegt, oder eine Kapsel mit Verstärkung neben euch einschlägt.
Das sind unserer Meinung nach die 5 wichtigsten Gründe, warum man Titanfall einfach nur mögen muss. Wie sieht es bei euch aus? Stimmt ihr uns da zu, oder fallen euch noch weitere unverzichtbare Gründe ein?