Bei der Enthüllung auf der E3 2013 zeigte Massive Entertainment für The Division eine Companion App, welche das taktische Gameplay stärken sollte. Jetzt gab man bekannt, die App eingestampft zu haben.
Es war mehr als beeindruckend, als während der Gameplay Demo auf der Ubisoft PK 2013 ein Spieler über sein Tablet ins Spielgeschehen eingriff. Er steuerte eine Drohne, mit der er sein Team per Luft mit Informationen zum Gegner und zusätzlichem Sperrfeuer unterstützen konnte.
Das war das erste und das letzte Mal, dass wir davon gehört haben. Wie Massive jetzt am Rande der E3 bestätigte, wurden die Arbeiten an der App eingestellt, da sie sich nicht in der Art und Weise realisieren ließ, wie man sich das bei den Entwicklern vorgestellt hatte. Die damals gezeigten Szenen waren laut Game Director Ryan Barnard eigens für die damalige Präsentation zusammengebastelt wurden, mehr gab es vom Spiel schlicht noch nicht.
Bei fortschreitender Entwicklung habe man dann festgestellt, dass die Second-Screen-Erfahrung zwar eine gute Idee sei, aber zum einen in der Form nicht umzusetzen war und zum zweiten das Balancing im Spiel zerstört hätte. Teams mit einer vom Tablet gesteuerten Drohne hätten gegenüber Teams ohne solche Hilfe unfaire Vorteile gehabt – immerhin ließ sich per Drohne die genaue Position der Gegner bestimmen und diese aus der Luft angreifen.
Was haltet ihr von der Entscheidung, die App nicht fortzusetzen? Wir finden es auf der einen Seite schade, da das Konzept spannend klang, dem gegenüber stehen aber desaströse Companion App Erfahrungen wie zuletzt bei Unity, die zeigen, wie eine schlecht umgesetzte App das Balancing und den Spielspaß eines Games schmälern können. Wir wollen eure Meinung zu dem Thema wissen, also schreibt uns.