Donnerstag in einer Woche, also am 18. Februar, startet die Open Beta von The Division. Wir haben bereits die Closed Beta gespielt und wollen euch heute eins der Kern-Features des Spiels näherbringen: Die Fähigkeiten.
Tom Clancy’s The Division ist ein RPG gespickt mit Shooter-Elementen gespickt mit Coop- und PvP-Elementen. Ein wichtiger Bestandteil des Spiels sind deshalb die Perks, Skills und Talente, deren Freischalten und sinnvolles Einsetzen eine der Hauptaufgaben in The Division sein wird.
Anders als die meisten MMO-lastigen Spiele bindet The Division den Spieler nicht an eine Klasse. Stattdessen verwaltet ihr eure Fähigkeiten über eure Basis, welche in drei Bereiche aufgeteilt ist, den Tech-, Security und Medical-Flügel. Zu Beginn des Spiels sind alle drei Flügel offline – mit Hilfe von Story-Missionen schaltet ihr sie frei und erweitert sie. Um dann die einzelnen Fähigkeiten zu aktivieren braucht ihr Punkte in der jeweiligen Kategorie. Diese verdient ihr ebenfalls in der Kampagne, aber auch in Side-Quests, welche über die gesamte Map verstreut und wie allesanderen Aufgaben in eben jene drei Bereiche unterteilt sind.
Je weiter ihr also in der Kampagne kommt und je mehr ihr eure Basis ausbaut, desto mehr Fähigkeiten schaltet ihr frei. Die Auswahl der Fähigkeiten will dabei gut überlegt sein, da sie im Prinzip eure Klasse oder Spielweise (Assault, Medic, Supporter etc.) bestimmen und besonders im PvP großen Einfluss auf den Ausgang eines Gefechts haben können. Unterteilt sind die Fähigkeiten in The Division in eine aktive (Skills) und zwei passive (Perks und Talente) Kategorien, die wir euch im Folgenden vollständig aufgelistet haben:
Skills
The Division stellt euch neun Basic Skills, drei Signature Skills und 36 erweiternde Modifikationen (vier pro Basic-Skill) zur Verfügung, unter denen ihr zwei Basic Skills plus einen Signature Skill frei wählen könnt. Ihr seid allerdings nicht dauerhaft an die gewählten Skills gebunden, sondern könnt sie nach Belieben austauschen. Selbiges gilt für die Modifikationen: Für jeden Basic Skill könnt ihr, sobald freigeschaltet, eine von drei Modifikation auswählen, welche entweder den Effekt des Skills verstärken, erweitern oder aber auch stark verändern. Je nach Mission oder Situation bietet sich eine andere Modifikation an, sodass ihr gut im Auge behalten solltet, welche ihr aktiviert habt. Die vierte Modification fungiert als passive Verstärkung des Skills und ist, einmal freigeschaltet, dauerhaft aktiv. Der Signature Skill hingegen hat keine Modifikationen, da er der letzte und stärkste Skill der drei Kategorien Tech, Security und Medical ist.
Pulse
Bereich: Medical
Wirkung: Aufklärungsimpuls, der Gegner und Freunde markiert und durch Wände sichtbar macht.
First Aid
Bereich: Medical
Wirkung: Heilt Verbündete in einem kleinen Radius. Das Gerät kann auch geworfen werden.
Support Station
Bereich: Medical
Wirkung: Platziert eine Heilstation, die Verbündete heilt und sie wiederbeleben kann.
Recovery Link – Signature Skill
Bereich: Medical
Sticky Bomb
Bereich: Tech
Wirkung: Feuert eine Granate ab, die an Oberflächen haftet und ferngezündet wird.
Turret
Bereich: Tech
Wirkung: Platziert einen Geschützturm, der vollautomatisch nahe Feinde angreift, bis er zerstört wird oder seine Batterie zur Neige geht.
Seeker Mine
Bereich: Tech
Wirkung: Platziert eine bewegliche Mine, die vollautomatisch auf nahe Feinde zurollt und detoniert.
Tactical Link – Signature Skill
Bereich: Tech
Wirkung: Erhöht unseren Schaden und die Chance auf kritische Treffer. Hat die gleiche Wirkung auf nahe Verbündete.
Ballistic Shield
Bereich: Security
Wirkung: Rüstet einen mobilen ballistischen Schild aus. Solange der Schild aktiv ist, kann der Benutzer nur mit der Seitenwaffe (Pistole) schießen.
Smart Cover
Bereich: Security
Wirkung: Verstärkt eine Deckung. Alle Spieler hinter der Deckung erleiden weniger Schaden und teilen mehr Schaden aus.
Mobile Cover
Bereich: Security
Wirkung: Erschafft eine stationäre Deckung für eine Person.
Survivor Link
Bereich: Security
Wirkung: Verringert den von uns erlittenen Schaden und erhöht die Laufgeschwindigkeit. Hat die gleiche Wirkung auf nahe Verbündete.