Der französische Software-Riese Ubisoft hat nun eine mediale Kampagne gestartet, um sich vor der Übernahme durch ein großes Medienunternehmen zu verteidigen.
Ubisoft, einer der größten Software-Entwickler und -Publisher fürchtet scheinbar eine Offensive eines großen Medienunternehmens. Ziel dieses könnte sein, den Software-Riesen zu übernehmen und damit die Unabhängigkeit des Unternehmens zu beenden. Obwohl Vivendi in der Vergangenheit immer wieder beteuert hat, nicht an einer Übernahme interessiert zu sein, haben sie mehrfach ihre Anteile an der Ubisoft-Aktie erhöht. Die letzte Erhöhung folgte im Juli dieses Jahres und Vivendi besitzt nun 20,1 Prozent der Aktien. Dadurch sah sich die Familie von Ubisoft-Geschäftsführer Yves Guillemot gezwungen, ihre Anteile zu erhöhen um einer Übernahme entgegen zu wirken. Die Familie Guillemot hält nun mehr als zehn Prozent an den Aktien. Dies soll eine zusätzliche Maßnahme für die Aktionärsversammlung am 20. September sein, an der ein möglicher Vorstoß Vivendi’s für möglich gehalten wird.
Um herauszustellen, wie wichtig die Unabhängigkeit für den Publisher ist, wurde nun eine neue Website ins Leben gerufen, auf der unter anderem Mitarbeiter Fotos einsenden können, um ihre Unterstützung für das Unternehmen deutlich zu machen. Wer sich die Bilder mal anschauen will, oder selbst Bilder zum Einschicken hat, kann auf www.weloveubisoft.com vorbeischauen. Bisher prangen dort mehr als 3.000 Bilder. Auf einer Unterseite der Haupt-Website – http://weare.ubisoft.com/ – finden sich hingegen die Geschichte und die Erfolge des Unternehmens wieder. Zudem haben Mitarbeiter aus den Bereichen „Creative“ und „Management“ die wichtigsten Wendepunkte des Unternehmens herausgehoben und gehen immer wieder darauf ein, dass die Unabhängigkeit das A und O für Ubisoft sind.
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Was haltet ihr von dieser medialen Kampagne und der eventuellen Übernahme?