Bekanntlich sollte der Open-World-Shooter bereits im November des vergangenen Jahres erscheinen. Doch kurz vorher entschied man sich den Release zu verschieben und das direkt um ein halbes Jahr nach hinten. Man wollte die Qualität auf ein zufriedenstellendes Niveau anheben, ließ das Unternehmen verlauten. Böse Zungen behaupteten Ubisoft wolle dem Vergleich mit GTA V aus dem Weg gehen. Jetzt ergänzte das Unternehmen die eigene Aussage noch ein wenig.
Der am 27. Mai erscheinende Shooter sollte ursprünglich bereits zum Release der neuen Konsolen-Generation im Regal stehen. Um das Spiel zu perfektionieren entschied man sich im letzten Augenblick, dem Spiel noch ein halbes Jahr Entwicklungszeit zu gewähren. Diese wurde offensichtlich sehr sinnvoll genutzt. Aiden kann jetzt seinen Daumen realistisch bewegen! Das erklärte Animation Director Colin Graham im aktuellen Ubi Blog.
„Wir haben Aidens Daumen-Bewegungen animiert, damit er besser im hacken ist. Wenn er zum Beispiel einen Turm hackt, so sieht man nun wie er mit seinem Daumen richtig auf den Bildschirm seines Smartphones drückt. Das war uns vorher noch nicht so wirklich gelungen.“, so Graham im Blog. Das solche Animationen überhaupt möglich geworden sind, spricht er vor allem der Rechenleistung der neuen Konsolen zu. Er merkte im selben Zug an, dass die Xbox 360 und die PlayStation 3 nicht mit so einer ausgereiften Daumen-Akrobatik rechnen könne.
Mit dem neuen Speicher sei aber noch mehr möglich geworden. „Der Spieler wird niemals zweimal das selbe sehen. Geht man um eine Ecke und dort stehen 10 Leute, dann werden dort immer 10 unterschiedliche Leute stehen. Mit 10 verschiedenen Hintergrund-Geschichten, verschiedenen Aktionen und verschiedenen Kombinationen von Aktionen.“
Die Entwickler gaben darüber hinaus bekannt, dass für das gesamte Spiel mehr als 13.000 verschiedene Animationen kreiert wurden, um die Metropole von Watch_Dogs zum Leben zu erwecken.
Davon gingen 4.000 Animationen an die Feind-KI und nochmals 4.000 an Aiden. Aidens Animationen teilen sich nochmals auf in etwa 2.300 Animationen für die Bereiche Interaktion, Navigation und Fahrzeuge. Die restlichen 1.700 Animationen sind rein kampfbezogen.
Watch_Dogs erscheint am 27. Mai für PC, Xbox One, Xbox 360, PlayStation 3 & 4.