Vor zwei Jahren kündigte Erik Wolpaw seinen Job bei Valve, nun kehrt der Half-Life-Autor zum Unternehmen zurück und weckt dadurch Hoffnungen.

Erik Wolpaw arbeitete bereits einige Jahre bei Valve, doch dann verließ er das Unternehmen. Nun, nach zwei Jahren, kehrt er zu seinem alten Arbeitgeber zurück. Als er das erste Mal für Valve arbeitete, schrieb er unter anderem an der Geschichte von Half-Life 2 mit. Doch auch die Story der Portal-Reihe stammt unter anderem aus seiner Feder. Nun unterstützt der altbekannte Spiele-Autor erneut das Autorenteam. Die Rückkehr wurde auch bereits von offizieller Seite, und zwar von Gabe Newell höchstpersönlich, bestätigt.

Wolpaw verließ das Unternehmen im Februar 2017. Als er ging, gingen aber auch noch zwei weitere Schreiber von Valve. Namentlich waren dies Jay Pinkerton und Marc Laidlaw. Zumindest Pinkerton ist ebenfalls wieder zu seinem ehemaligen Arbeitgeber zurückgekehrt. Allerdings schon früher, als es Wolpaw tat, nämlich Mitte 2018. Welche Projekte die beiden in Zukunft unterstützen werden, ist noch nicht bekannt. Einen Hinweis gibt es aber dennoch, denn General Manager Dan O’Brien sprach Ende 2017 von drei VR-Titeln, die sich in der Entwicklung befinden sollen. Gut möglich, dass sie dort bereits wieder mitwirken werden. Diese Rückkehr weckt aber unweigerlich auch Hoffnungen, auf eine Fortsetzung der Half-Life-Reihe. Ob früher oder später. Zumindest die Grundbausteine für eine gute Geschichte sind damit gelegt.

Quelle

the author

Neben Strategie-Spielen, mit denen mein Leben als Zocker begann, hege ich große Liebe zu Rollenspielen und Shootern gleichermaßen. Musikalisch bewege ich mich am liebsten im deutschen Rap und allgemein im (Hard)Rock. Als Redakteur konnte ich bereits bei spieletipps erste Erfahrungen sammeln und seit Mitte 2015 schreibe ich für die Redaktion von shooter-szene.de. Seit Mitte '17 besitze ich zudem einen eigenen Blog.

Facebook Kommentare:


8 Readers Commented

Join discussion
  1. Sören Vape

    Solange der gleiche Stil wie damals umgesetzt wird, mit einer vernünftigen Fortsetzung, dürfte es niemanden geben, der sich nicht darauf freuen wird.

  2. Markus Lake

    Half-Life 3 confirmed

  3. Tobi Kay
    Tobi Kay on 5. Januar 2019

    Duke Nukem Debakel ich spüre

  4. Ral PH
    Ral PH on 4. Januar 2019

    Mann sollte die Hoffnung nie aufgeben! Irgendwann kommt der dritte Teil. Nur ob wir das noch erleben werden…. 🤣

  5. Tobi Miksch

    Bestimmt half Life mobile oder so n Quatsch 😂😂🙈

    • Mark Stones

      Sollte dies dank deinem „Teufel an die Wand malen“ nun wirklichkeit werden werde ich dich persönlich finden und dafür zur rechenschaft ziehen xD dein kommentar landet also direkt mal in die Favoriten damit ich den dann auch schnell wieder finde

    • Tobi Miksch

      😂 😂 Ich hoffe das es nicht soweit kommt!

    • Thomas Becker

      Tobi Miksch…das wäre dann Half Game… 😉

Hast du was zu sagen?