Xbox Accessories General Manager Zulfi Alam sagt, dass der Druck einen vernünftigen Controller rauszubringen enorm war.
Für das Design des Xbox One Controllers gab Microsoft mehrere hundert Millionen Dollar aus. So berichtete es der GM der Xbox Accessories Zulfi Alam kürzlich in einem Interview. Er sagte, dass die Investitionen für das Redesignen eines Controllers bis zu mehrere hundert Millionen Dollar geht, mit den Hauptkosten in R&D (Forschung und Entwicklung), sowie die Herstellung von vielen hundert Prototypen mit tausenden Testpersonen.
„Einige von uns hatten ehrlich die Ansicht, dass unsere Karriere auf dem Spiel stand. Wir hatten Angst davor, dass wir 100 Millionen Dollar ausgeben und einen unterentwickelten Controller präsentieren würden. (…) Man muss im Hinterkopf halten, dass wir begannen mit etwas, was die Leute schon als das beste Produkt seiner Klasse sahen. Der Druck es wieder genauso gut hin zu kriegen war enorm.“
Der Xbox One Controller beinhaltet mehr als 40 kleine Verbesserungen gegenüber dem 360-Vorgänger. Darunter sind die neuen Stickformen und deren Textur, ein neu designtes D-Pad und Trigger mit haptischem Feedback (kleinen Rumble-Motoren sind im Trigger selbst verbaut). Dank neuer Pairing-Technologie mit der Kinect soll der Controller auch erkennen wer ihn momentan in der Hand hält. Letztlich ist auch das Batterie-Pack in den Controller integriert, um mehr Raum zu bieten.
Was meint ihr? Ist so viel Geld für den Controller gerechtfertigt? Oder hat Microsoft zu vorher nichts wirklich verändert?
Hier seht ihr nochmal das offizielle Video zur Vorstellung des Controllers:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=m4SYaTLCWL0[/youtube]