Microsoft hat regelmäßige neue abwärtskompatible Spiele für die Xbox One versprochen und hält dieses Versprechen mit Red Dead Redemption.
Die Freude war groß als Microsoft auf der vergangenen E3 ankündigte, dass ihre Xbox One in Zukunft fähig sein werde auch Xbox 360 Spiele abzuspielen. Fast zeitgleich startete man eine Umfrage, bei der die Community entscheiden durfte, welche Spiele abwärtskompatibel gemacht werden sollen. Gleichzeitig war dies für Microsoft die perfekte Gelegenheit, Prioritäten zu setzen und mit Publishern in Kontakt zu treten, denn es wird nicht möglich sein, alle Spiele abwärtskompatibel zu machen.
Jedenfalls war Red Dead Redemption das am meisten gewünschte Spiel und nun wurden die Gebete der Fans erhört, denn Red Dead Redemption ist ab sofort auch auf der Xbox One spielbar. Allerdings mit einer Einschränkung, weswegen es derzeit nur möglich ist, die digitale Version zu spielen. Besitzer der Disk-Version müssen noch auf einen Fix seitens Microsoft warten, der allerdings nicht lange brauchen sollte. Ebenfalls wird das Spiel nicht wie gewöhnlich unter meine Spiele und Apps gelistet. Stattdessen müsst ihr euch auf einen kleinen Workaround verlassen. Das Ganze gibt es natürlich in Video-Form.
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Für diejenigen, die nicht genau wissen, wie das ganze Abwärtskompatibillitätsprogramm funktioniert, gibt es hier noch mal eine kleine Erklärung. Die Spiele funktionieren mithilfe eines speziell für die Xbox One zugeschnittenen Emulators, der dem Spiel vorgaukelt, dass es auf einer Xbox 360 läuft. Der Xbox One wird dabei vorgegaukelt, dass es sich um ein Xbox One Spiel handelt. Dafür wird das komplette System der Xbox 360 gebootet, was es auch möglich macht, mit euren Freunden auf der 360 im Multiplayer zu spielen, sowie mit ihnen in einer Xbox Live Party zu konferieren. Dazu müsst ihr weder ein Xbox 360 Controller anschließen noch ein spezielles Headset benutzen.
Vor Kurzem hat Microsoft angekündigt, dass sie ihre neuen abwärtskompatiblen Spiele nicht mehr gesammelt an einem Tag rausbringen, sondern diese unregelmäßig veröffentlicht werden. So will man garantieren, dass auf manche Spiele nicht unnatürlich lange gewartet werden muss.
Was haltet ihr von Neuzugang in den Reihen der Abwärtskompatiblen?