Bisher gab es Gerüchte, dass die Nutzererkennung von Kinect auch dazu genutzt werden könnte, um angepasste Werbung für den Nutzer einzublenden. In einem Forum gab Albert Penello nun bekannt, dass man sich bei der Ankündigung von Kinect 2.0 falsch verstanden hat und die Technik nicht für solche Arten nutzen werde.
Datenschützer und Kritiker werden beruhigt durchatmen können. Anders wie in einem Interview im Frühling angedeutet, werde man die Technologie von Kinect 2.0 nicht dazu nutzen um spezielle Werbung einzublenden. Im Neogaf Forum gab nun der Direktor der Produktplanung bekannt, dass man Microsoft damals falsch verstand und es ganz anders gemeint hatte.
Ich glaube ihr fragt euch noch, was in einem Interview im Frühjahr damit gemeint war, wie man die neuen Xbox One Kinect Features für Werbung nutzen könnte. Immerhin können wir eure Aufmerksamkeit, euren Ausdruck und alles sehen und die Werbung richtig einsetzen. […] Niemand arbeitet an so etwas. Wir haben einige weit aus interessantere Dinge die bis zu dem Zeitpunkt fertig sein müssen. Es war nur eine Spekulation im Interview und Ich weiß von keiner Arbeit in dieser Richtung bei uns.
Damit versucht mal wieder ein hohes Tier bei Microsoft die Wogen zu glätten und mit alten Gerüchten und Vorurteilen aufzuräumen und sie aus der Welt zu schaffen.
Wie seht ihr das Thema? Hättet ihr gerne personalisierte Werbung, wenn man schon Werbung einblenden muss oder würden da einige Geheimnisse an das Tageslicht bei euch kommen 😉 ? Den Eintrag im Neogaf Forum gibt es im Forum direkt.