Die Kollegen vom offiziellen Playstation-Blog hatten die Gelegenheit, sich mit Jonathan Mori, dem Creative Director von Watch Dogs, über Ubisofts kommendes Action-Adventure zu unterhalten. Dabei ging es hauptsächlich um die Playstation 4-Version und um den Protagonisten Aiden Pearce.
Morin bestätigt im Interview, dass Ubisofts Ziel sei, auf allen Plattformen das gleiche Spiel mit gleichem Endergebnis zu bieten. Es ist also nicht das Ziel, das Spiel an die Leistung eines Systems anzupassen. Jonathan Morin ist der Meinung, dass die Entwicklung eines Spiels nicht auf die Möglichkeiten einzelner Systeme aufgebaut werden sollte. Dennoch bietet die Playstation 4 den Entwicklern von Watch Dogs einige Möglichkeiten. So können auf der kommenden Playstation Wassereffekte und die Winddynamik wesentlich besser dargestellt werden, als auf den bisherigen Konsolen. Auch eine Optimierung von KI-Verhaltensmustern ist für die NextGen-Version geplant. Das Spiel soll dennoch in dieser Version keine Neuerungen bringen, sondern lediglich leicht optimiert werden.
“Wir wollen kein Spiel für irgendein Gerät entwickeln. Wir machen ein Spiel, weil wir es cool finden. Wenn man eine Idee entwickelt, sollte diese Idee nicht nur darauf basieren, was auf einem Gerät machbar ist oder nicht. Wenn man das so macht, dann macht man, glaube ich, etwas falsch.”, so Jonathan Mori zur Entwicklung der Playstation 4-Version.
Einen weiteren Teil des Interviews stellte die Entwicklung des Protagonisten Aiden Pearce dar. Mit ihm möchte Ubisoft einen Hauptcharakter erschaffen, dessen Persönlichkeit, Aussehen und Verhaltensweise sehr ausgefeilt und authentisch dargestellt wird.
“Wichtig an Aiden Pearce ist, dass er ganz schön gewieft ist. Wir haben uns darüber viel unterhalten. Das klingt ganz logisch, aber wir haben uns zu Beginn ein Spiel wie Assassin’s Creed angesehen. Wir haben geschaut, wie die Charaktere sind und sich bewegen. Eines der Dinge, die uns in jedem Spiel fehlten, war die Kontextualisierung. All diese Figuren sind wie Roboter. Sie bewegen sich immer gleich, ganz egal in welcher Situation.Können wir das ändern? Jemand, der schlau ist und selbst keine Aufmerksamkeit erregen soll, wird auf eine bestimmte Art und Weise gehen und sich seiner Umgebung sehr bewusst sein. Wir haben uns mit der Kontextualisierung also sehr viel Mühe gegeben. Und das hat alles beeinflusst, insbesondere sein Aussehen.”, äußerte sich Mori zum Protagonisten Aiden.
Watch Dogs wird am 21. November für XBox 360, Playstation 3, Wii U und Pc veröffentlicht. Wann die NextGen-Fassungen erscheinen werden, ist noch nicht bekannt.