Das fünfte DLC für Rainbow Six Siege steht vor der Tür, Velvet Shell. Bereits heute sind die Patchnotes für das Update verfügbar.
Ab dem 7. Februar können Seasonpassbesitzer die neuen Operator Jackal und Mira spielen, alle anderen Spieler müssen sich eine Woche gedulden. Die neue Karte dürfen alle kostenlos ab dem 7. Februar spielen. Doch nicht nur erweitern und verändern zwei neue Operatoren die Meta, auch eine neue Map kommt hinzu, Coastline und am Spiel selber verändert sich so einiges. Wir haben die Patchnotes und die sonstigen Veränderungen für euch im Überblick. Eine der offensichtlichsten wird für alle Spieler das überarbeitete Hauptmenü sein, das einige praktische Features bieten wird. So ist es in Zukunft möglich, während des Matchmakings im Itemshop zu stöbern oder Loadouts anzupassen.
Eine weitere Änderung, die recht schnell auffallen dürfte, ist die erneute Überarbeitung der Rangsymbole. Zum einen ist jetzt nicht mehr Gold 4 der höchste, sondern der niedrigste Goldrang, zum anderen wurden die Symbole umgestaltet, um Spieler einfacher erkennen zu lassen, wer welchen Rang hat. Laut Ubisoft hatten zudem einige Spieler Schwierigkeiten, zwischen Silber und Platin zu unterscheiden. Ansonsten wurde das Rangsystem nicht angefasst, im Grunde ändert sich für Ranked-Spieler also nicht wirklich etwas.
Eine weitere Änderung, mit der vor den Patchnotes wohl keiner gerechnet hätte, ist die Anpassung der Visierpositionen. Seit der Veröffentlichung des Spiels wurden die Visierpositionen in der Ego-Perspektive (die definieren, wie viel Raum sie auf dem Bildschirm einnehmen) von der Third-Person-Kameraposition übernommen, also die tatsächliche Position des Visiers an der Waffe. Während es logisch erschien, da es dem realistischsten Ansatz entspricht, hatte das auch einen Nachteil: Je nach Waffe konnte sich der Einsatz des gleichen Visiers komplett unterschiedlich anfühlen. So sah beispielsweise der Leuchtpunkt beim CAMRS im Vergleich zum Leuchtpunkt beim PARA-308 aus:
Das ist nun Geschichte, um das Spiel ein weiter zu balancen, wirft Ubisoft hier ein bisschen Realismus über Bord. Über dieses Feature darf aber gerne mit den Entwicklern auf Reddit und in den Foren diskutiert werden, da es ein recht drastischer Schritt ist. Eine weitere Änderung abseits der eigentlichen Patchnotes ist eine Anpassung bei IQ und Capitao. Capitao hat in Zukunft keine Splittergranaten mehr, sondern eine Claymore, IQ bekommt ihre Blendgranaten durch Splittergranaten ersetzt. Nun aber zu den weiteren Änderungen in Form der Patchnotes.
GAMEPLAY
- BEHOBEN – Der Kopf des Operators fehlt während der Drohnen-Ansicht in Situation 7 und Situation 10.
- BEHOBEN – Tachankas Sichtfeld kann verzerrt sein, wodurch seine Schüsse nicht registriert werden.
- BEHOBEN – 556XI und AUG A2 können manchmal weit entfernte Kameras nicht zerstören.
- BEHOBEN – Waffen, die mit einem Schalldämpfer, einem schweren Lauf oder einer Mündungsbremse ausgerüstet sind, haben kein Mündungsfeuer.
- BEHOBEN – Jägers Gerät kann auf dem Schild eines Operators platziert werden und bleibt dort, wenn der Schild bewegt wird.
- BEHOBEN – Der Schadensradius von Nitro-Handys ist an Hartholz-Wänden erheblich höher.
SPIELMODUS
TERRORISTENJAGD
- BEHOBEN – Die Nachladekiste in „EG Untere Bibliothek“ (Bartlett University) spawnt in einem Sofa.
- BEHOBEN – Rauchgranaten prallen manchmal von einer unsichtbaren Wand ab, wenn sie von Terroristen geworfen werden.
- BEHOBEN – Einige Terroristen bleiben untätig und versuchen nicht, die Spieler anzugreifen.
- BEHOBEN – Terroristen bleiben während der zweiten Angriffswelle in „Geisel beschützen“ auf der University-Karte beim Abseilen stecken.
BEREICH SICHERN
- BEHOBEN – In einem umkämpften Gebiet ist der Verlängerungscountdown nicht für alle Spieler synchron.
OPERATOR
JÄGER
- BEHOBEN – Bei Jägers Trophäen-System fehlen manchmal Sound- oder visuelle Effekte.
KAPKAN
- BEHOBEN – Die Zugangssperre wird zerstört, wenn sie im Passkontrolle-Raum [Grenze] rechts von der Tür platziert wird und ein Bandit eine aufgeladene verstärkte Wand an der rechten Wand platziert.
TACHANKA
- BEHOBEN – Tachankas Waffenanimation ist fehlerhaft, wenn sein LMG von Sledges Vorschlaghammer zerstört wird.
- BEHOBEN – Die Munitionsmenge des LMGs wird zurückgesetzt, wenn es neu eingesetzt wird.
ECHO
- BEHOBEN – Die Yokai-Drohne kann im Flugzeug durch die Decke fliegen.
- BEHOBEN – Die Yokai-Drohne verliert auf der University-Karte im Lüftungsschacht zwischen „1. OG Modellsaal“ und „1. OG Offener Gang“ das Signal.
- BEHOBEN – Wenn die Yokai-Drohne während des Schwebens aufgenommen wird, versuchen die Terroristen, auf die vorherige Position der Drohne zu feuern.
HIBANA
- BEHOBEN – X-KAIROS-Ladungen zerstören Geräte, die sich von ihrem Aufschlagsort gesehen auf der anderen Seite der Wand befinden.
ASH
- BEHOBEN – Durchbruchsgeschosse können Geräte zerstören, die sich von ihrem Aufschlagsort gesehen auf der anderen Seite der Wand befinden.
VALKYRIE
- BEHOBEN – Die „Schwarzes Auge“-Kamera kann nach dem Aufheben noch ungefähr 10 Sekunden genutzt werden.
IQ
- BEHOBEN – Der Umriss und die Entfernung anderer Geräte ist auf IQs Gerät im Liegen nicht sichtbar.
SLEDGE
- BEHOBEN – Mit Sledges Vorschlaghammer kann man hinter Montagnes ausgefahrenem Schild versteckt Wände durchbrechen.
CAVEIRA
- BEHOBEN – Grüne Effekte sind für eliminierte Spieler nicht sichtbar.
LEVELDESIGN
- BEHOBEN – Leitern verschwinden, wenn man sie von einer bestimmten Höhe aus ansieht.
- BEHOBEN – Spieler können durch Türrahmen in unzerstörbaren Wänden schießen.
BARTLETT UNIVERSITY
- BEHOBEN – Der Entschärfer kann durch das Zerstören der Fliesen im Klavierzimmer deaktiviert werden.
- BEHOBEN – Holzbalken in „1. OG Klassenzimmer“ halten Kugeln nicht auf und der Aufprall der Kugeln ist nicht sichtbar.
- BEHOBEN – Die Lichtquellen scheinen zu hell.
CHALET
- BEHOBEN – Man kann über ein Geländer springen und sich unter der Treppe im großen Raum verstecken.
KONSULAT
- BEHOBEN – Der Teppich in „1. OG Besprechungszimmer“ ist auf der Zuschauerkamera vom Stockwerk darunter sichtbar.
WOLKENKRATZER
- BEHOBEN – Man kann durch die Haupttreppe im Restaurant rutschen und sich darunter verstecken.
- BEHOBEN – Die Geisel ragt durch das Bett nebenan.
FAVELAS
- BEHOBEN – Die Spieler können durch eine bestimmte Wand rutschen, wenn sie einen mobilen Schild benutzen.
JACHT
- BEHOBEN – Der Aufprall von Kugeln wird auf Wänden nicht richtig registriert.
- BEHOBEN – Man kann durch den Spielautomaten in „2. OG Casino“ springen.
BENUTZERERLEBNIS
- BEHOBEN – Der Kompass bewegt sich nicht, während man Tachankas LMG benutzt.
- BEHOBEN – Wenn ein Spieler während der Operator-Auswahl Alt + Eingabe gedrückt hat, konnte er während des Ladens die Operator ändern.
- BEHOBEN – Fehlerhafte Nahkampf-Animation beim Rennen auf Treppen.
- BEHOBEN – Probleme mit dem Detailgrad bei diversen Kopfbedeckungen.
- BEHOBEN – Probleme mit dem Detailgrad bei Sledge, Capitão und Caveira, wenn man sich von ihnen wegbewegt.
- BEHOBEN – Ubisoft-Club-Herausforderungen werden fälschlicherweise als verfügbar angezeigt.
- BEHOBEN – Der chinesische Text überlappt sich beim Beginn einer Runde.
- BEHOBEN – Die Spieler erhalten manchmal weder EP noch Ansehensbonus.
- BEHOBEN – Nach dem Beginn eines Terroristenjagd-Matchs stecken manche Spieler in einem endlosen Ladebildschirm fest.
Was haltet ihr von den Anpassungen und Änderungen mit dem neuen Rainbow Six Siege DLC Velvet Shell?