Rainbow Six Siege ist mittlerweile über ein Jahr alt und hat eine durchaus stattliche Spielergemeinde um sich versammelt. Doch was ist mit den Neuen?
Egal, wo man hinschaut, man kommt nicht umhin lesen oder hören zu müssen, dass neue Spieler es unverhältnismäßig schwer bei Rainbow Six Siege haben. Besonders häufig wird dabei kritisiert, dass Spieler mit einem niedrigen Level in Casual mit Spielern mit einem hohen Level zusammengeworfen werden. Ein wenig drastischer ausgedrückt: Nicht selten kommt es vor, dass ein einziger Spieler insgesamt mehr Spielerfahrung hat, als alle neun anderen Spieler. Das Matchmaking von Casual sorgt nach wie vor für Verwirrung, Frust und Enttäuschung. Doch warum ist das so?
Wer Rainbow Six Siege schon länger spielt, der wird Casual vermutlich nur noch als Aufwärm-Bereich kennen. Ohne sich ein wenig warmgespielt zu haben direkt Ranked-Matches zu starten kann unter Umständen töricht sein. Der normale Ablauf des Aufwärmen fängt dabei für gewöhnlich mit Aim- und Reaktionstraining in Terroristhunt an. Wenn man einigermaßen warm ist, sollte man dann noch ein paar Runden Casual einlegen, nicht zwingend, aber schaden kann es nicht. Je mehr Zeit man damit verbracht hat, etwas auszuprobieren, wie zum Beispiel ein neues Waffensetup, desto besser ist das am Ende für das eigene Ranked Match.
Das Problem in Rainbow Six Siege: Solange ihr nicht als komplettes Team in eine Casual Runde startet, habt ihr in der Regel viele Spieler mit niedrigem Level dabei. Ihr müsst euch also komplett auf euch, eure Skills und Tödlichkeit verlassen. Und während man als komplettes Team in der Regel Beleidigungen an den Kopf geworfen bekommt, wie feige man doch wäre, Casual zu spielen, was vor dem Hintergrund der Taktik- oder Setup-Tests einfach kein Sinn macht, ist man als einzelner Spieler oftmals binnen der ersten Minute der letzte Überlebende, wenn das Casual-Matchmaking wieder zugeschlagen hat. Auf der anderen Seite bringt es mit mehreren erfahrenen Spielern auch keinen wirklichen Spaß, gegen absolute Frischlinge zu kämpfen.
Sollte Ubisoft also Casual überarbeiten oder würde das nur wieder für neue Probleme sorgen? Immer wieder gibt es den Vorschlag, ein Bracket für Spieler mit niedrigem Level einzuführen. Nur stellt Ubisoft das vor einige Probleme: Zum einen gibt es natürlich dann deutlich weniger Spieler für dieses Matchmaking-Bracket, zum anderen müsste Ubisoft dann ein anderes Problem angehen. Immer mehr dieser vermeintlichen Neuling sind nämlich Smurf-Accounts. Aus welchen Gründen man nun smurft, sei jetzt mal dahingestellt, grundsätzlich ist es ja nicht einmal verwerflich, einen zweiten Account zu haben. Nur bringen solche Spieler natürlich das mögliche Matchmaking durcheinander.
Grundsätzlich aber ist Casual da, um unerfahrenen Spielern eine gute Möglichkeit zu bieten, das Spiel kennen zu lernen. Dabei profitieren sie auch von erfahrenen Spielern in ihrem Team, aber auch im Gegnerteam, so frustrierend es auch sein mag. Wenn man von einem bestimmten Spot getötet wird, lernt man diesen kennen und meiden. „Lernen durch Sterben“ mag vielleicht hart klingen, ist aber auch die Antwort auf die Eingangsfrage: Ja, Rainbow Six Siege macht es Einsteigern nicht wirklich leicht. Die Zahl der Operator steigt stetig, viele Spieler haben bereits hunderte Stunden Erfahrung und die Spielmechaniken sind zwar keine Raketentechnik, aber trotzdem anders, als man es gewohnt ist.
„Lernen durch Sterben“, das muss aber nicht unbedingt sein, zumindest nicht in den ersten Stunden des Spiels. Dafür gibt es die Situationen, die zumindest spärlich sogar eine Story transportieren. Vor allem für Einsteiger lohnen sich diese Missionen. Viel mehr sollte man bei Rainbow Six Siege auch nicht bieten, um es einsteigerfreundlich zu gestalten. Das Spiel ist eben mit einer stattlichen Lernkurve ausgestattet. Selbst erfahrene Spieler lernen immer wieder neues Spots kennen. Das ist eben die Besonderheit von Siege und die sollte nicht wegfallen.
Wie sah oder sieht für euch der Einstieg bei Rainbow Six Siege aus? Hat sich das Spiel als zu frustrierend und unbalanced dargestellt oder ist euch das nicht (negativ) aufgefallen?