Das Reviewsystem auf Steam wird regelmäßig neuen Änderungen unterworfen. Mit dem aktuellsten Update möchte Valve weitere Maßnahmen gegen das „Review Bombing“ unternehmen.
Mit der Einführung eines Review-Systems hat Valve den Spielern die Möglichkeit geschaffen ihre gekauften Titel auf Steam zu bewerten und einen kleinen Bericht zu verfassen. Andere können anhand dieser Reviews wiederum entscheiden, ob sie sich das Spiel kaufen wollen oder nicht. Falls sie einige Reviews als besonders oder eher weniger hilfreich empfinden, können die Berichte zusätzlich noch entsprechend bewertet werden. Was als gute Idee gedacht war, hat sich in den vergangenen Monaten zu einem negativen Trend entwickelt. Unter dem Begriff „Review Bombing“ stürzen sich zahlreiche Spieler auf die Shopseite eines ausgewählten Titels und geben diesem dutzende negative Bewertungen. Gleichzeitig werden Reviews, die ein Game gut bewerten, abgewertet.
So litt unter anderem Firewatch in der Vergangenheit unter einem Review Bombing, als es zu „Komplikationen“ zwischen den Entwicklern und Pewdiepie gekommen war. Danach hatte Valve bereits das System mit einem neuen Feature ergänzt,welches mehr oder weniger darauf aufzeigen soll, ob das Spiel möglicherweise Opfer eines Review Bombings wurde. Die Grafik spiegelt die Anzahl an negativen und positiven Bewertungen in einer gewissen Zeitspanne dar. Doch dieses System scheint trotz allem nicht so erfolgreich zu sein, wie man es sich gewünscht hatte. Daher hat Valve erneut Änderungen vorgenommen.
Diesmal warf man einen genaueren Blick auf die Steam-User selbst, in dem man überprüfte, wer von ihnen Reviews verfasste, welche Bewertungen sie abgaben und auch, wie sie andere Reviews bewerteten. Dabei konnten sie einige User ausmachen, die zahlreiche positive Reviews eines einzigen Spiels innerhalb kürzester Zeit abgewertet hatten. Dadurch wird die allgemeine Darstellung des Spiels deutlich verzerrt, da automatisch viele negative Bewertungen als erstes angezeigt werden, selbst wenn das Game an sich im Durchschnitt eine gute Bewertung erreicht hat. In Zukunft sollen also gerade diese Accounts einen weniger starken Einfluss auf das Review-Ergebnis haben.
Um ein Gleichgewicht aus positiven und negativen Reviews zu schaffen, orientiert sich Valve nun immer an die durchschnittliche Bewertung des Spiels. Wird es beispielsweise zu achtzig Prozent positiv bewertet, wird man als erstes die acht besten positiven und die zwei besten negativen Reviews finden können. Ob das System auch greifen wird, wird sich in der Zukunft zeigen. Dann werden wir auch sein, wie effektiv ein Review Bombing sein kann.
Was haltet ihr von den Änderungen?