So, ich hab ein neues Bild gekommen für meinen Wochenrückblick und dafür gibt’s hier für euch wieder die wichtigsten News der Woche. Zusammengefasst für alle, die nicht stundenlang Zeit verplempern wollen – Viel Spass.
Kaum ein Franchise hat in der letzten Zeit in der Spielebranche so geboomt, wie Zombiespiele. Haufenweise, meist dumme, Untote wegballern oder sich vor ihnen verstecken. Viele sind von Zombiespielen fasziniert. Eines der bekanntesten Zombiespielen dürfte wohl die Arma II Mod „DayZ“ sein. Die Modifikation der Militärsimulation ist scheinbar so beliebt, dass sich der Entwickler Dean Hall entschlossen hat, eine Standalone Version des Spiels zu realisieren – Ein eigenständiges Stück Software also. Und nun ist er scheinbar soweit, dass sein Spiel in die Alpha Phase geht. Zwar handelt es sich momentan noch um eine Closed Alpha, bei der vor allem Forummoderatoren und Mitentwickler einen Key erhalten haben, allerdings soll eine Open Alpha Phase noch im Juni starten. Das Bezahlmodell soll dann ähnlich wie bei Minecraft sein. Die Alpha Version gibts günstig, die Beta kostet etwas mehr und die fertige Version ist dann noch etwas teurer. Wer also früh einsteigt, spart Geld. Wer später einsteigt darf mit weniger Bugs rechnen.
Entwickler Dean Hall hat ausserdem bekannt gegeben, dass das verhalten der Zombies in der Standalone Version komplett überarbeitet werde. Es werde nicht mehr reichen, einfach nur in Bewegung zu bleiben um die Zombies irgendwann abzuschütteln. So sollen sie allgemein stärker werden, einem auch aus dem Lauf anspringen können und bei übertriebenem Lärm generell aufmerksamer und aggressiver werden.
Die neuen Konsolen XBOX One und Playstation 4 sollen noch ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Und gegen Ende des Jahres, voraussichtlich am 17. September, erscheint auch GTA V. Damit sollte eine Version für die neuen Konsolen ja schon fast selbstverständlich sein oder ? Anscheinend nicht. Denn wie ein Sprecher von Rockstar Games andeutete, ist vorerst keine Version für die Next Gen Konsolen geplant. Und auch zu einer PC Fassung des Spieles ist leider noch immer nichts bekannt. Man muss also weiter hoffen.
Aber zum Spiel gibt es wohl einige Neuigkeiten. Aus einer Live Demo veröffentlicht ein Reddit User einige Details zum Spiel. So soll die Grafik im allgemeinen deutlich besser und farbenfroher als die des Vorgängers sein. Als Vergleich wird hier Red Dead Redemption genannt. Die Gewaltdarstellungen würden in etwa denen des Vorgängers entsprechen. Zur Waffenwahl wird ein Waffenrad benutzt. Wählt man seine Waffe aus, wird das Geschehen um einen herum verlangsamt. Hat man seine Waffe gewählt, geht alles weiter. Die Minimap ist nun ein 3D Radar.
Eines der vielen Features der XBOX One, die man auf der Präsentation zeigte, war das verbesserte Kinect 2.0. Mit besserer Hardware und einigen Optimierungen können Bewegungen jetzt noch präziser wahrgenommen werden und die Konsole kann alleine durch Gesten und Sprache gesteuert werden. Das löste bei vielen aber auch einen gewissen Unmut aus. Denn damit das möglich wird, müsste Kinect die ganze zeit an bleiben. Und das scheint vielen nicht wirklich zu passen. Irgendwie aber auch verständlich, wenn man dann das Gefühl hat, die ganze Zeit beobachtet zu werden. Gut, man kann die Kamera einfach abdecken, dachte ich mir. Aber das wird wohl gar nicht nötig sein. Denn wie Microsoft nun auf druck von Datenschützern bekannt gab, werde sich Kinect auch deaktivieren lassen. Wenn die Konsole aus ist, reagiert diese auch nur auf die Worte „XBOX On“. Wenn die Konsole in Betrieb ist, gibt es ausserdem verschiedene Profile, die unterschiedlichen Umfang bieten sollen.
Nach der Präsentation der XBOX One gab es vielerlei kritischer Stimmen bezüglich der rechen Leistung der neuen Konsole aus dem Hause Microsoft. So soll sich die Rechenleistung der Next Gen Konsole etwas unterhalb der Playstation 4 einreihen. Dazu kam noch der vermeintliche Onlinezwang, den viele nicht mögen. Nun will Microsoft diesen rechtfertigen. Und das macht man, indem man sagt, dass die Konsole Rechenleistung aus der riesigen Cloud von Microsoft beziehen kann. Sehr rechenintensive Berechnungen könnten auf die Cloud ausgelagert werden, so dass die XBOX One noch genügend Reserve hat. Wie sich das ganze umsetzen lässt und ob es bei Entwicklern und Spielern ankommt, muss sich erst noch zeigen.
Und als ich diese Meldung gelesen habe, musste ich erst etwas schmunzeln. Achievments fürs TV schauen. Wie ein Patent, welches Microsoft im November letzten Jahres anmeldete, zeigt, könnten wir mit der neuen XBOX dafür belohnt werden, im TV gewisse Inhalte zu schauen. Achievments sind in der Spielebranche schon lange etabliert. In vielen Spielen gibt es diese Auszeichnungen für gewisse Tätigkeiten oder Arten, wie man etwas tut. Nun will man das ganze auch in den Fernseher bringen. Für bestimmte Filme oder Werbespots könnte es dann Auszeichnungen geben. Irgendwie verrückt. Und auch Sinnlos – in meinen Augen. Die Werbebranche dürfte das allerdings anders sehen. Denn mit Kinect würde es zum Beispiel möglich, die Werbung anhand der Gegenstände die im Zimmer stehen anzupassen. Oder man könnte dafür belohnt werden, wenn man sich einen Film eben mit einer anderen Marke Chips anschaut. Also sicherlich eine Interessante Funktion für die Werbebranche. Den Datenschützern dürften da allerdings schon wieder die Haare zu Berge stehen. Mich würde das nun weniger stören, wenn im Fernsehen Werbung käme, die mich eventuell sogar interessiert, als dass ich mir irgendwelche Zahnpastatuben anschauen muss.
Auf der Sony Pressekonferenz zur Playstation 4 gab es vor allem eines zu sehen: Spiele. Auch wurde der überarbeitete Controller vorgestellt. Aber eines hat man nicht gezeigt – Die Konsole. Und so ist es nur verständlich, dass es reichlich Spekulationen über das Design der PS4 gibt. Sogar falsche Trailer sind bereits aufgetaucht. Mittlerweile gab es einen Teaser von Sony, der kleine Ausschnitte der Playstation zeigten. Ein fleissiger Reddit User hat nun anhand dieser 3D Modelle erstellt, wie die Konsole in etwa aussehen könnten. Gemäss dieser will Sony uns mit einem modernen schlanken und kantigen Design überzeugen.
Wie ein Schlag ins Gesicht, dürfte es für viele XBOX Fans gewesen sein, als man bekannt gab, dass man Gebrauchtspiele nicht einfach so spielen könne. Zwar könnte man diese installieren, man müsste aber eine Gebühr bezahlen, damit man das Spiel dann auch spielen darf. Diese Gebühr wäre auf der Höhe des Neupreises. Also soll es quasi keinen Gebrauchtspielemarkt mehr geben. Zwar hat man eine Art Marktplatz für Gebrauchtspiele angekündigt, wie dieser funktionieren soll, ist allerdings noch nicht klar. Zwar hatte Sony sich diesbezüglich nicht geäussert, aber wieso sollten die es nicht auch tun, wenn Microsoft das macht? Und so haben einige PS Fans gleich mal auf Vorrat reklamiert und via Twitter gemeldet, dass Sony das nicht machen dürfe. Und einige Sony angestellte haben sogar darauf reagiert. Dabei waren es aber nur Lobesworte, dass man es schätze, dass die Community mit so viel Leidenschaft bei der Sache sei. Ein offizielles Statement, wie der Gebrauchtspielemarkt bei der neuen Playstation aussehen wird, blieb allerdings aus.
Bei vielen aktuellen Titeln schaffen die aktuellen Konsolen lediglich 30FPS. Und das bei 720P. Einigen ist das nicht flüssig genug und vielen ist die Auflösung zu gering. Das könnte sich nun bald ändern. Jedenfalls auf der Playstation. Wie der Chef des Entwicklerstudios Just Add Water bekannt gab, arbeite man momentan an einem Projekt für die PS4. Und Sony stelle dabei hohe Ansprüche. So wollen diese definitiv 60 Bilder pro Sekunde und 1080p. Eine Entwicklung, die viele sicherlich begrüssen werden.
Mit dem nächsten Teil der äusserst erfolgreichen Call of Duty Serie – COD: Ghosts – soll uns ein völlig neues und deutlich intensiveres Spielerlebnis erreichen als das der Vorgänger. So heisst es zumindest. Wie nun der Geschäftsführer von Activision bekannt gab, soll COD Ghosts mit Sprachunterstützung daher kommen – zumindest auf der XBOX One. Na mal sehen, wie das ganze funktioniert und wie umfangreich diese ist.
Call of Duty: Ghosts, so hiess es, soll mit einer neuen Engine daherkommen und uns somit technisch sowie optisch eine völlig neue Welt offenbaren. Dass diese Engine dann doch nicht so ganz neu ist, sondern nur eine aufpolierte Variante der aktuell zum Einsatz kommenden Engine, ist ja mittlerweile geklärt. Aber Verbesserungen wird es geben. Und davon werden die neuen Konsolen und der PC profitieren. Aber auch die XBOX360 und die Playstation 3 sollen von den Neuerungen profitieren, so Mark Rubin von Infinity Ward.
Neben Call of Duty erwarten Shooter Fans natürlich noch ein weiteres Spiel für dieses Jahr: Battlefield 4. Zum Singleblayer gab es bereits ein relativ langes Gameplay und auch einige weitere Details sind bereits bekannt. Aber zum Multiplayer gibt es eigentlich bis auf den Fakt, dass es einen geben wird, nicht sehr viel offizielles. Und kürzlich tauchte auch ein Werbeplakat auf, welches bereits einige Features präsentierte. So soll man zum Beispiel Inhalte wie Artillerie Unterstützung erhalten. Zudem wurden fünf neue Klassen angekündigt und die Charaktere sollen deutlich stärker individualisiert werden können. So soll man Geschlecht und Gesichtszüge auswählen können. Egal ob dies für euch nun gut oder schlecht klingt: EA hat das Plakat auf Anfrage förmlich als Quatsch bezeichnet und diese Gerüchte quasi dementiert.
Offizielles gab es aber auch, wenn auch nichts bahnbrechendes. Fest stand bereits, dass es DLCs geben wird. Und auch, dass Vorbesteller den DLC „China Rising“ kostenlos zum Spiel erhalten werden. Allerdings hiess es bis anhin auch, dass die Inhalte zum Release von BF4 verfügbar sein sollen. Nun hat man via Facebook bekannt gegeben, dass der DLC „einige zeit nach Battlefield 4“ erscheinen werde. Wann genau ist noch nicht bekannt.
Ausserdem bietet EB Games Australia eine Deluxe Edition von Battlefield 4 an. Zwar stimmen Erscheinungsdatum (31. Oktober) und DLC Releasedatum nicht mit den offiziellen Meldungen überein, dafür kriegt man ein Steelbook und nicht näher beschriebenen InGame Conten. Na mal sehen, was da dran ist.
Um Battlefield 3 ist es noch nicht ganz still geworden. So hatte man einen kleinen Patch auf die Battlefield 3 Server aufgespielt. Dabei gab es allerdings einige Probleme, so dass dann einige Spielerprofile einfach zurückgesetzt wurden – auf Null! Alle Unlocks und Statistiken waren einfach spurlos verschwunden. Nur auf dem Battlelog Feed konnte man sehen, was man mal geleistet hatte. Mittlerweile ist das Problem glücklicherweise wieder behoben, so dass man wieder mit seiner gewohnten Ausrüstung zurück auf das Schlachtfeld kann.
Far Cry ist laut Ubisoft ein finanzieller Erfolg gewesen. Mehr als 4.5 Millionen mal ist das Spiel für XBOX360, Playstation 3 und PC über die Ladentheke gegangen. Und da es heute immer um Geld geht, will man da auch gleich nachlegen. Und so gab der Ubisoft Chef in einer Telefonkonferenz mit Investoren bekannt, dass man die Fans nicht mehr so lange auf den nächsten Teil warten lassen will, wie das bei Far Cry 3 der Fall war.