Bei unserem Besuch bei Square Enix auf der gamescom erhielten wir eine kleine Überraschung: Wir durften spontan Shadow of the Tomb Raider anspielen und testen.
Der dritte Teil der äußerst erfolgreichen Tomb Raider Reihe geht ab dem 14. September 2018 in den Start. Die Begeisterung in der Community sowie auch in den Redaktionen war schon seit den ersten beiden Teilen äußerst hoch. Doch nicht übertrieben, denn Tomb Raider (2013) und Rise of the Tomb Raider (2015) sind sehr gelungene und sehr erfolgreiche Titel. Somit ist die Community auf Teil drei äußerst gespannt. Auch der Andrang in der Entertainment Halle ist kaum zu übersehen. Massen an Gamern stürmten zum Spiel, um auch einmal in das neue Abenteuer der Lara Corft schnuppern zu können. Vor Ort gab es ein Hands-On, welches eine Mission beinhaltete. Somit konnten wir neben dem Plündern einer Grabkammer auch ein wenig Action haben. Hier kommt unser Eindruck.
Schon wie angekündigt werden die Gräber und Grabkammern in Shadow of the Tomb Raider deutlich tödlicher. Den Versuch einen mysteriösen Dolch zu finden, führte beim Shooter-sZene Team immer wieder zu Respawns. Hierbei handelten es sich aber eher um Handlingfehler, die sofort bestraft worden sind. Die Aufgaben und Prüfungen sind wie gewohnt in einem mittleren Level einzustufen: Nicht zu schwer und nicht zu einfach, das man den Kopf schütteln müssen. Ein gutes mittleres Niveau, so mögen wir es. Natürlich gab es neben Loot für die Ausrüstung zudem auch die bekannten Schätze aus dem Lara Corft Abenteuer. Das Leveldesing ist und bleibt in guter Manier, düster futuristisch und beeindruckend. Das Pyramidengrab war sehr schön und düster designed. Das Soundsystem wirkt stimmig und etwaige Cutszenen bringen in manchen Situationen die nötige Atmosphäre.
Kommen wir zum Gameplay und Handling. Gespielt worden ist auf der Xbox One mit dem gewohnten Xbox Controller. Die Movements und das Gameplay geben sich treu und es wurde nichts neues erfunden. Ganz nach dem Prinzip „Never change a running system“. Zu den neuen Gadgets können wir beim Hands On leider kaum bis nichts erzählen, denn die Demo bot jetzt nicht unbedingt den Einsatz davon an. Zum Release werden wir aber deutlich mehr dazu erzählen können.
Nachdem wir aus der Pyramide entflohen sind, haben näturlich auch schon die Wachsoldaten von Tyrinnity auf uns gewartet. Hier kann der Spieler entweder stealthmäßig vorgehen oder schön auf die Kacke hauen. Bewaffnet mit dem Bogen und ein paar Schusswaffen ging die Party dann mal los. Im Hands On haben sich die Kampfanimationen und das Gameplay dazu flüssig und stabil verhalten. Man hatte immer eine spielerische Sicherheit und es machte Spaß beide Varianten anzutesten. Nach gefühlt 30 Minuten war auch der Spaß wieder vorbei, doch der erste Live-Eindruck sitzt.
Shadow of the Tomb Raider macht vieles richtig und gewohnt und gefühlt nichts falsch, weshalb wir auch nur das Spiel im September empfehlen können.
Konntet ihr schon Shadow of Tomb Raider anspielen?