
Die PC-Version von Metro Exodus kann nicht länger bei Steam vorbestellt werden, stattdessen wechselt der Titel exklusiv den Store.
Bisher konnte man die PC-Fassung von Metro Exodus auf Steam vorbestellen, doch das ändert sich nun. Denn Epic Games und Deep Silver haben kurzfristig, etwa zwei Wochen vor Release, ihre Partnerschaft bekanntgeben. Diese Partnerschaft wird exklusiv sein, demnach wechselt Metro Exodus von Steam auf den Epic Games Store und wird fortan nur noch dort vorbestellbar sein. Auf Valves-Plattform verschwindet der Titel nun. Allerdings dürfen alle, die bereits vorbestellt haben, aufatmen. Denn die Vorbestellungen bleiben erhalten. Die noch bessere Nachricht ist, dass man als Käufer auch Zugriff auf alle Updates und DLCs erhält.
Lediglich Neukäufe sind also betroffen. Steam hat sich bereits zu Wort gemeldet und findet es unfair für die Kunden der Plattform. Immerhin war die Vorverkaufs-Phase schon einen langen Zeitraum offen. Das Unternehmen selber habe nur eine sehr begrenzte Zeit gehabt, um die Leute zu informieren. Gemäß einer Ankündigung von Deep Silver soll die Exklusivität für den Epic Games Store ein Jahr dauern. Ab dem 14. Februar 2020 soll Metro Exodus also wieder bei Steam und anderen Plattformen erhältlich sein. Erscheinen soll der Tittel am 15. Februar 2019 für PlayStation 4, Xbox One und PC.