Mit dem neuen Patch für Rainbow Six: Siege kommen Nerfs für Ash und Dokkaebi. Dabei verlieren Ash Mains ihr ACOG und Dokkaebi wird ebenfalls in diesem Patch von generft.
Die neueste Ausgabe von Ubisofts Designer Blogs für Rainbow Six: Siege Burnt Horizon bringt einige der größten Änderungen bei den beliebtesten
Operatoren des Spiels. Ash Mains werden sich alles andere als freuen.
ASH
- Das ACOG wurde vom R4-C entfernt.
Ash ist nicht nur ziemlich beliebt, sondern auch ziemlich stark. Aktuell diskutieren Entwickler im Balancing-Team, ob sämtliche Angreifer standardmäßig über ACOGs verfügen sollten oder nicht. Ash ist ein gutes Exempel, um zu testen, was für eine Auswirkung es hat, das ACOG für Angreifer zu entfernen. Zudem entscheiden sich die Spieler derzeit in 99 % der Fälle für ihre R4-C. Dies sollte auch dabei helfen, die Waffenwahl etwas ausgewogener zu gestalten damit die G36 eine gute alternative zu der R4-C ist.

DOKKAEBI
- Telefonsignale von Dokkaebi werden nach 18 Sekunden automatisch beendet.
- Befindet ihr euch in Reichweite von Störsendern, hält das Dokkaebi davon ab, euer Telefon anzurufen.
- Wer sich in Reichweite von Störsendern begibt, beendet damit aktive Telefonsignale.
Mit diesen Änderungen wollten die Entwickler die Frustration der Verteidiger senken, wenn sie gegen Dokkaebi spielen. Indem sie zusätzliche Möglichkeiten bereitstellen, um ihre Logikbombe zu kontern, erhalten die Verteidiger eine größere Bandbreite an Optionen, außerdem wird durch diese Änderung Mute noch leicht gebufft.
LESION
- Der Schaden der GU-Minen wurde von 8 auf 4 pro Tick reduziert.
Lesion ist aktuell extrem stark. Die Entwickler schreiben, dass dies am Gesamtschaden liegt den die GU-Minen zufügen, wenn zugleich Sprinten und das Platzieren von Entschärfern verhindert werden. Um dies zu minimieren, reduzieren sie den Schaden den eine einzelne GU-Mine pro Tick zufügen kann. Dies wird Lesion nicht wirklich stark verschlechtern, aber nun haben Angreifer etwas mehr Zeit die GU-Mine zu entfernen, da diese deutlich weniger Schaden über Zeit verursacht.
CAPITÃO
- Der Wirkungsbereich wurde vergrößert.
- Der Schaden wurde von 19 auf 12 pro Tick reduziert.
Die Entwickler führen ein verbessertes Ausbreitungssystem ein, sodass sich der Wirkungsbereich nicht mehr durch Objekte hindurch erstreckt, somit werden gleichzeitig die damit einhergehenden Bugs behoben.
Durch dieses neue System konnten die Entwickler den Wirkungsbereich verbessern und auf diese Weise den durch die Bolzen zugefügten Schaden reduzieren. Ihr Ziel war es, durch diese Änderungen Capitãos ursprüngliche Rolle als „Area Denial“-Operator wiederherzustellen. Aktuell werden diese Gasbolzen fast genauso wie Splittergranaten eingesetzt. Die Schadensreduzierung bei gleichzeitiger Ausweitung des Wirkungsbereichs sollte den Granatencharakter der Gasbolzen mindern. Diese Änderung an Capitão ist ein Nerf und gleichzeitig ein Buff, wir würden es als Mini Rework bezeichnen.
MAVERICK
- Die Zeit, um zwischen dem S-Brenner „Suri“ und den Waffen zu wechseln, wurde erhöht.
Die Fähigkeit, in aller Stille ein Loch in eine verstärkte Wand zu brennen und dann schnell zu einer Waffe zu wechseln, um gegen Verteidiger vorzugehen, lässt sich schwer etwas entgegensetzen. Aus diesem Grund benötigt Maverick jetzt mehr Zeit, um vom Schweißbrenner zu einer Waffe zu wechseln.
Die Entwicker hatten in Erwägung gezogen, das Geräusch des Brenners lauter zu machen, doch dafür müssten sie Audioarbeiten vornehmen, die für sie aktuell nicht möglich sind. Deshalb wurde Maverick erstmal mit dieser Änderung etwas generft und die Entwickler kümmern sich zu einen späteren Zeitpunkt um dieses Problem.
CLASH
- Die Mündungsbremse für die Maschinenpistole wurde entfernt.
Die Mündungsbremse macht Clashs Maschinenpistole in allen Szenarien zur schlechtesten Wahl, seit sie vollautomatisch ist. Aus diesem Grund wurde sie wieder entfernt.
SPRENGLADUNGEN
- Die Einsatzanimation ist jetzt viel kürzer.
- Der Schaden von Angreifern wurde von 150 auf 50 reduziert.
- Der Wirkungsbereichsschaden von Verteidigern wurde erhöht.
- Der tödliche Wirkungsbereichsschaden von Verteidigern wurde reduziert.
Da Sprengladungen in vielen Fällen zu lange zum anbringen brauchen und des öfteren einige unglückliche Teamkills hervorrufen wurden diese Leicht verändert. Nun würde mich noch interessieren welchen Buff oder Nerf ihr von diesen Rainbow Six Siege Patch am Besten und welchen ihr am schlechtesten findet.