Bethesda will in Wolfenstein: The New Order mehr als nur hirnloses herumballern bieten. Die Spieler sollen im Laufe der Handlung was erleben und auch abseits des Schusswechsels etwas entdecken können.
Die Shooter-Reihe wird mit Wolfenstein: The New Order fortgesetzt. Das Spiel hat natürlich auch einige Konkurrenten aber im Gegensatz zu denen will man bei Wolfenstein: The New Order mehr als nur einen „hirnlosen Shooter“ bieten. In einem Interview gegenüber den Kollegen von IGN versichert das auf jeden Fall Pete Hines, Bethesda PR und Marketing Boss. Hines verwendet hier den Vergleich mit der Action-Adventure-Serie Uncharted aus dem Hause Naughty Dog:
„Wenn ihr denkt, dass es einfach ein hirnloser Shooter ist, wo man Räume betritt und alles darin tötet, dann klingt das natürlich nicht interessant. Aber wenn man erkennt was Wolfenstein wirklich ausmacht und was wir versuchen euch zu vermitteln, dann wird es bestimmt einige geben die sagen werden ‘Ja, ich will Dinge erschießen, aber dabei auch was erleben’. Es beginnt etwas wie Uncharted zu wirken, wo einfach mehr los ist, das ist einer der Gründe warum ich Uncharted liebe. Es ist eins meiner Favoriten auf jeder Konsole, nur weil es so viele Interessante Dinge außerhalb der Schießereien gibt.“
Hines gibt aber keine weiteren konkreten Informationen zu dem Gameplay von Wolfenstein: The New Order bekannt. Das Spiel soll Ende des Jahres für PC, Playstation 3 und die Xbox 360 im Handel erscheinen. Einen genauen Release-Termin gibt es jedoch aktuell noch nicht.