Die Xbox 360 und Origin kooperieren bereits mit der Streamingplattform Twitch. Nun soll auch Steam in die Reihen aufgenommen werden und das Videostreaming ermöglichen.
Laut Gamasutra.com soll die Videostreamingfunktion jedoch nicht die einzige Funktion sein, die in die Steam-Ingame-Community eingebunden wird und weitere, derzeit noch unbekannte, Features sollen hinzukommen. Anschauen kann man die Stream direkt aus Steam raus und so ist es auch möglich Items oder Achievments während dem anschauen zu erhalten. Ein Beispiel hierzu wäre Dota 2, bei dem Spieler Item-Drops erhalten, wenn sie einen Stream nur anschauen und nichtmal selbst spielen. Das Streaming könnte dann direkt in Steam konfiguriert werden und in der Infame-Community aktiviert und gestartet werden.
Erst letzten Monat hat Twitch ein neues Software Development Kit veröffentlicht, mit dem die Entwickler auch auf neue API-Schnittstellen zugreifen können. Auch der Streamingsupport für Unity-PC-Games wurde hinzugefügt. Twitch hat derzeit rund 35.000.000 Kunden, die derzeit selbst Streamen oder einfach nur Streams anschauen. Derzeit war jedoch noch bestimmte Software oder Hardware notwendig, wenn man aus einem Steamspiel herraus streamen wollte. Diese kostete entweder immer monatlich Geld oder einen höheren festen Betrag. Ob bei Steam auch kosten für den Streamingdienst anfallen werden, ist derzeit noch unklar.
Weer von euch hat bereits auf eine solche Funktion von Steam gewartet?
Quelle: Gamasutra.com